News

Hologramme in Lebensgröße für das Wohnzimmer

Die Firma Provision 3D Media will Hologramme in Lebensgröße in die Wohnzimmer bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, will das Unternehmen über die Crowdfunding-Webseite Kickstarter knapp eine Million US-Dollar einsammeln.

Jeder wünscht sich ein Holodeck aus Star Trek für seine eigene Wohnung. Die Möglichkeiten sind schließlich beinahe unbegrenzt: Man kann dort am Strand entspannen ohne wegfahren zu müssen, Extremsportarten ausüben, ohne in Gefahr zu geraten und echter Teil einer Geschichte werden, nicht nur zusehen. Bis dorthin ist es zwar noch ein weiter Weg, Provision 3D Media will jetzt aber den ersten Schritt machen. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter versucht das kalifornische Unternehmen rund eine Million US-Dollar einzunehmen, um die Forschung einer neuen Technologie für lebensgroße Hologramme zu starten.

Die bisherige, Laser-basierte Technik ist nach Angaben von Provision 3D Media an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gelangt. Die Kalifornier entwickeln allerdings derzeit eine Technologie, die sogenannte HoloVisions von einer Größe zwischen 8 und 130 Zentimeter projizieren soll. Interessenten können über Kickstarter zwischen 10 und 10.000 US-Dollar investieren. Je nach Größe der Spende erhalten Unterstützer des Projekts entweder ein T-Shirt, einen HoloVision-Projektor für acht Zentimeter große Figuren oder eine Einladung zur Präsentation. Sie können sogar als Hologramm Teil der Werbekampagne werden.

Das Kickstarter-Projekt läuft noch drei Wochen und hat erst rund 10.000 US-Dollar eingenommen. Ob das Ziel erreicht wird, ist also zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.

Mehr zum Thema
zur Startseite