News

Leak verrät Nokias Fahrplan für neue Smartphones

Nokia plant Medienberichten zufolge wieder in den Smartphone-Markt zurückzukehren – dieses Mal als Hersteller von Android-Smartphones. Technische Details eines ersten möglichen Androiden des finnischen Unternehmens wurden auch bereits geleakt. Nun ist auch der Fahrplan der Finnen bekannt geworden: Auf dem MWC 2017 will das Unternehmen offenbar erste Geräte vorstellen. Bis zum Sommer soll es sie dann zu kaufen geben.

Seit Monaten, wenn nicht bereits seit Jahren, gibt es Gerüchte, dass Nokia zurück in den Smartphone-Markt möchte. Eine Folie aus einer Präsentation des finnischen Unternehmens, die für den Nokia Capital Markets Day gedacht ist, verrät uns nun, dass es im nächsten Jahr tatsächlich soweit sein soll. Der Folie zufolge möchten die Finnen 2017 wieder als Smartphone-Marke auftreten.

Lesetipp

Randloses Smartphone Mi Mix soll kleinen Bruder erhalten

Xiaomi plant offenbar die Veröffentlichung einer Mini-Version des Mi Mix. Das Mi Mix ist ein Smartphone, das links, rechts und oberhalb des... mehr

Bereits bekannt ist, dass Nokia auf dem nächsten Mobile World Congress (MWC) in Barcelona auftreten wird. Der MWC 2017 wird am 27. Februar beginnen. Es wird erwartet, dass wir dann auch ein erstes Smartphone der Finnen zu sehen bekommen. Als Betriebssystem soll Android zum Einsatz kommen. Diese Geräte könnte es dann noch im ersten Halbjahr 2017 zu kaufen geben.

Nokias neues Android-Smartphone soll Nokia D1C heißen

Eines der ersten Smartphones des Unternehmens soll übrigens Nokia D1C heißen. Zumindest ist vor einigen Wochen ein Gerät mit dieser Bezeichnung in den Tabellen der Benchmarks Geekbench und AnTuTu aufgetaucht. Denselben Benchmarks zufolge wird es sich bei diesem Gerät um ein Smartphone der Einsteiger- beziehungsweise der Mittelklasse handeln. Denn das Smartphone wird offenbar einen Snapdragon-430-Prozessor mit einem Octa-Core erhalten, der mit 1,4 GHz taktet. Außerdem soll das Gerät den Benchmarks zufolge 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher besitzen. Die rückseitige Hauptkamera wird mit 13 Megapixeln auflösen, die Frontkamera mit 8 Megapixeln. Die Auflösung des Displays soll bei 1080p liegen, was dem Full-HD-Standard entspricht. Die Displaygröße ist allerdings unklar.

Mehr zum Thema
zur Startseite