News

Samsungs Galaxy Gear: Flop oder ganz Okay?

Angeblich hat Samsung seine Smartwatch Galaxy Gear nur 50.000 mal verkauft. Das Unternehmen erklärte diese Zahlen für falsch und behauptet circa 800.000 Smartwatches verkauft zu haben. Das nachträglich erklärte Ziel, einen Markennamen für die Samsung-Smartwatch zu etablieren, scheint die Galaxy Gear jedenfalls erreicht zu haben.

Unbestätigten Medienberichten zufolge, konnte Samsung seit dem Marktstart seiner Smartwatch Galaxy Gear bisher nur 50.000 Geräte verkaufen. Diese Zahl klingt so unterirdisch niedrig, dass sie nicht einmal damit zu erklären ist, dass die Uhr nur mit einem teuren Galaxy Note 3 oder einem Galaxy S4 (mit Android-4.3-Update) kombiniert werden kann – und muss.

Dementsprechend dementierten die Koraner diese Zahl am heutigen Nachmittag. Nach eigenen Angaben hat Samsung in den letzten zwei Monaten rund 800.000 Galaxy Gear verkauft. Diese Zahl ist zwar immer noch nicht berauschend, kann aber auch nicht als Flop bezeichnet werden.

Samsung kündigte die Galaxy Gear mit großem Trara an. Sie war nach Aussagen von Mitarbeitern aber gar nicht als Top-Seller vorgesehen. Die erste Smartwatch des Unternehmens sollte einen Markennamen etablieren – was ihr unzweifelhaft gelungen ist – und zudem den Markt für Smartwatches ausloten.

Die Galaxy Gear ist eine solide Smartwatch, vielleicht sogar die beste dieser Art von Uhren. Allerdings ist sie zu klobig und kann das Grundproblem der Smartwatches nicht lösen: Das Display ist zu klein und die Galaxy Gear kann nichts, was nicht ein Smartphone besser könnte, welches man sowieso mit sich herumtragen muss. Dem Markt fehlt nach wie vor ein Game-Changer.

Mehr zum Thema
zur Startseite