10 Jahre Gmail: Nutzerzahlen doppelt so hoch wie bei Konkurrent Yahoo & Co.

Geschrieben von Christian Remse
01.04.2014
16:58 Uhr

Der zehnte Geburtstag ist der erste Rund und somit ein wichtiger Tag im Leben eines jeden Menschens – selbst Unternehmen freuen sich darüber, so lange im Geschäft geblieben zu sein. Bei Google dürfte das wohl ähnlich sein, bedenkt man, wie viele Projekte der vermögene Suchmaschinen-Gigant bereits in den Sand gesetzt hat. Der kostenlose E-Mail-Dienst Gmail gehört auf jeden Fall nicht dazu. Das zeigen allein schon die hohen Nutzerzahlen, die in Relation zur Konkurrenz und anderen erstaunlichen Statistiken sogar noch prominenter wirken.

(Bild: jovvii.de)
Werbung

Heute feiert Gmail sein 10-jähriges Jubiläum. Als Google seinen E-Mail-Dienst gegründet hat, bot das Unternehmen erst 10 MB und anschließend 25 MB Speicherplatz. Im Laufe der Zeit stieg das zur Verfügung gestellte Gratis-Volumen erst auf 1 GB und anschließend auf 15 GB. Aufgrund der nahtlosen Vernetzung zwischen den einzelnen Google-Dienst wie dem Cloud-Speicher GDrive und der Social-Media-Plattform Google+ teilt sich Gmail mittlerweile den verfügbaren Speicherplatz mit den anderen Services. Wem 15 GB allerdings nicht genügen, der kann das Speichervolumen für knapp 10 US-Dollar (derzeit rund 7 Euro) auf 1 TB aufstocken.

Linktipp – Gmail: Die 7 besten Geheimtricks für den perfekten Umgang mit E-Mails

Im Vergleich zur Nutzerzahl erscheinen diese Werte jedoch verschwindend gering. Laut dem offiziellen Google-Blog verwenden derzeit rund 425 Millionen Menschen den Google-E-Mail-Dienst, der sich schon seit einige Jahren stetig zur Kommunikationsplattform entwickelt hat, das heißt Anwender chatten beispielsweise über das integrierte Fenster innerhalb der Web-Oberfläche anstatt "nur" E-Mails zu versenden.

Linktipp – Google: Die fünf coolsten Neuerungen in Gmail

Wir zeigen euch in unserer Bildergalerie, wie die Nutzerzahlen in Relations zu anderen Tech-Firmen beziehunsgweise deren Diensten steht:

(Bild: Google)
(Bild: Twitter)
(Bild: Yahoo)
(Bild: Apple)
(Bild: Instagram)

Linktipp – E-Mails verwalten: So nutzt ihr Gmail optimal

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden