3D-Drucker zum Schnäppchenpreis

Geschrieben von Andreas Donath
07.06.2014
00:42 Uhr

Der New Matter MOD-t soll Ein 3D-Drucker für jedermann sein. Das bezieht sich vornehmlich auf den Preis des Geräts, das zusammen mit Software ausgeliefert werden soll.

(Bild: Indiegogo)Matter MOD-t
(Bild: Indiegogo)Matter MOD-t
(Bild: Indiegogo)Matter MOD-t
Werbung

Mit rund 300 US-Dollar ist der New Matter Mod-t ein 3D-Drucker, den sich jeder Haushalt leisten kann. Im Preis inbegriffen ist auch bereits eine 1-Kg-PLA-Spule. Über einen eigenen Online-Store sollen verschiedene genau passend kalibrierte Designs gekauft werden können.

Finanziert wird der kleine Drucker über die Plattform Indiegogo.

Der Drucker New Matter MOD-t kann Objekte in der maximalen Größevon 159 x 100 x 125 mm herstellen, die Düse misst 0,4 mm, der Drucker selbst misst 38 x 28 x 36,5 cm und wiegt 5 Kilogramm. Er läuft mit einer eigenen 3D-Druck-Software (New Matter Desktop, Online Store und bald Mobile), unterstützt den Dateityp STL und das eigene Format aus dem New Matter Store.

Bisher läuft die Software nur ab Windows 7 aufwärts, an Mac OSX, iOS und Android wird nach Angaben der Entwickler noch gebastelt. Die Kampagne sollte eigentlich nur 375.000 US-Dollar einspielen, doch mittlerweile sind über 510.000 US-Dollar zugesagt worden.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden