Amazons „Smart Home“-Lautsprecher kontrolliert bald Sony-Fernseher

Geschrieben von Alexander Trust
14.07.2017
14:31 Uhr

Sony hat mitgeteilt, dass die eigenen Bravia-Fernseher mit Android TV als Betriebssystem nun auch mit Amazons Alexa gesteuert werden können. Damit sind die Fernsehgeräte auch in der Lage durch die Lautsprecher Echo und Echo Dot bedient zu werden.

(Bild: Amazon)Mit dem Amazon Echo können Sie nun auch Sony-Fernseher steuern
Werbung

Auf den ersten Blick klingt es ein bisschen merkwürdig: Ein Sony-Fernseher mit Google-Cast-Funktionalität lässt sich vom Amazon Echo bedienen, nicht aber vom Google Home Lautsprecher. Denn Sony hat nun angekündigt, dass die eigenen Fernseher mit Android TV den Support für Alexa erhalten.

Alexa steuert Sony-Fernseher

Tatsächlich können Sie mit Alexa nun die unterstützten Sony-Fernseher ein- und ausschalten, den Kanal, sowie den Eingang wechseln und die Lautstärke kontrollieren. Die Funktionalität sei im Beta-Stadium, informiert Sony.

Obwohl die Fernseher allesamt auch Google-Cast unterstützen, können Sie sie mit Google Home auf diese Weise nicht bedienen. Sehr wohl können Sie aber Inhalte aus Streaming-Apps wie Netflix und dergleichen über Google Home fernsteuern, eben wegen Google-Cast. Diese Kontrolle über die Streaming-Inhalte fehlt Alexa allerdings noch. Entsprechend haben beide Produkte derzeit unterschiedliche Stärken in der Bedienung der Fernseher.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden