News

Apple bringt neues iWork für den Mac

Apple hat für Pages und Numbers  neue Versionen vorgestellt, die die Integration von Youtube- und Vimeo ermöglichen. 

In Pages und Numbers lassen sich unter macOS nun auch Videos einbinden. Darüber hinaus gibt es weitere, kleinere und größere Neuerungen. Hier sind die einzelnen Veröffentlichungsnotizen zu den drei Programmen von Apples Office-Suite. Für iOS gibt es die Updates bisher übrigens noch nicht.

Numbers

Die Tabellenkalkulation erlaubt es, Videos der beiden oben genannten Portale einzubinden. Außerdem ist es möglich, Beschriftungen und Titel zu Bildern, Videos, Formen und anderen Objekten hinzufügen.

Aber der Excel-Konkurrent hat auch neue Funktionen wie XLOOKUP, XMATCH und REGEX erhalten. Damit ist es möglich, Texte zu verarbeiten oder Muster zu erkenne.

Keynote

In der Präsentationssoftware gibt es die neue Funktion "Diashow im Fenster abspielen. Das ist vor allem bei Videokonferenzen ungemein praktisch, um während der Präsentation auch noch Zugriff auf andere Anwendungen zu haben. Bisher liefen die Präsentationen nur im Vollbildmodus.

Für alle, die Animationen in ihren Präsentationen lieben, gibt es außerdem zwei neue Funktionen: Filme können jetzt durch Folienübergänge abgespielt werden und die Option "Am Pfad ausrichten" ermöglicht es, dass Objekte in die richtigen Richtung ausgerichtet bleiben, während sie einem Bewegungspfad folgen.

Pages

Die Textverarbeitung Pages erlaubt nun die Integration von Youtube- und Vimeo-Clips in Texten. Auch hier gibt es nun endlich die Möglichkeit, Bildern, Videos, Formen und anderen Objekten Beschriftungen und Titel hinzuzufügen.

Was für alle, die E-Books bisher mit dem iBooks-Autoring-Werkzeug gebaut haben, wichtig ist: In Pages lassen sich nun iBooks importieren, um sie zu bearbeiten. Die App iBooks Author wurde nämlich vor kurzem eingestellt.

Die Aktualisierungen der drei Anwendungen erfolgen über die Software-Aktualisierung des Betriebssystems. Alle Apps sind kostenfrei.

Verwendest du Apples iWork-Suite oder verwendest du lieber das Original von Microsoft? Schreibe uns mal was zu deinen Gründen.

Produkthinweis

Keynote, Pages, Numbers Handbuch - für macOS und iOS sowie iCloud; alle Themen praxisnah für Mac, iPad und iPhone: Fr macOS und iOS

Mehr zum Thema
zur Startseite