Bild-Vergleich: Apples iOS 7 vs. iOS 6

Geschrieben von Martin Grabmair
20.06.2013
15:35 Uhr

In unserer Bildergalerie vergleichen wir das neue Apple-Betriebssystem iOS 7 für das iPhone mit seinem Vorgänger. Vor allem beim Design ändert sich sehr viel. Das iOS wächst aus seinen Kinderschuhen heraus und konzentriert sich auf schlichte, aber schicke Funktionalität.

Der 3D-Effekt verschwindet bei den Apps auf dem Homescreen.
Es gibt keine Rahmen mehr, wie hier bei den Einstellungen deutlich zu sehen ist.
Die Schriftart wird größer und bunter.
Apps füllen das ganze Display aus.
Bunter Schnickschnack verschwindet. Klare und helle Farben dominieren die Uhr.
Bei der Telefon-App ändert sich noch am wenigsten.
Beim Rechner kann man alle Veränderungen deutlich erkennen: Keine Hintergrundtexturen mehr, größere und dünnere Schrift, größere Buttons.
Genauso bei den Notizen: Weißer, beinahe texturloser Hintergrund. Auch die Tastatur wirkt durch die neue Schrift weniger überladen.
In der Musik-App wird ebenfalls alles größer. Die Rahmen verschwinden fast ganz und die App nutzt das ganze Display.
Der Kompass erfährt extreme Veränderungen. Verspieltheit wird komplett zu Gunsten der Funktionalität geopfert.
Werbung

Apple kündigte auf seiner diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) mit dem iOS 7 eine komplette Überarbeitung seines Betriebssystems für mobile Geräte an. Natürlich wird es auch einige neue Funktionen geben, allerdings ist das überarbeitete neue Design das auffälligste Feature für iPhone Nutzer. Seit sieben Jahren sieht jede iOS Version mehr oder weniger gleich aus, Apples-Chef-Designer Jony Ive machte sich jetzt höchstpersönlich daran, das verstaubte Betriebssystem zu modernisieren.

Linktipp – Healthbook & Co.: Erste Details über iOS 8 durchgesickert

Minimalismus und klare Linien dominieren bei der zukünftigen Version. Icons werden flach aber farbenfroh dargestellt, Schreibflächen größtenteils in weiß gehalten und aufwendig texturierte Hintergründe auf schlichte einfarbige Flächen zusammen gestutzt. Ist bei iOS 6 noch jeder Button, jedes Menü und jede Kategorie eingerahmt und fummelig klein, verschwindet bei iOS 7 der Rahmen. Dafür wird die Schrift wesentlich größer und der ganze Bildschirm bis zum Rand ausgenutzt. Aber nicht nur die Schriftgröße ändert sich, auch der Fettdruck verschwindet. Alle Buchstaben und Zahlen sehen elegant, schlank und modern aus.

Linktipp – iOS 8: Apple läuft den Trends hinterher

Insgesamt wird iOS in seiner siebten Version erwachsen: Die Verspieltheit nimmt generell ab, der Schwerpunkt wandert zur Funktionalität. In unserer Galerie vergleichen wir das alte iOS 6, immer auf der linken Seite zu sehen, mit dem neuen iOS 7 auf der rechten Seite:

Apps füllen das ganze Display aus.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden