Google Nexus 6: 5,9-Zoll-Smartphone "Shamu" kommt von Motorola

Geschrieben von Christian Remse
28.07.2014
12:08 Uhr

Seit längerem herrscht eine besorgniserregende Stille rund um Googles Nexus-Serie. Daher stellt sich die berechtigte Frage: Hat Google seine Smartphones beziehungsweise Phablets und Tablets in den Ruhestand geschickt. Manche Quellen sind der festen Überzeugung. Andere wiederum glauben fest an die Herstellung Nexus 6 - und das zurecht, wenigstens laut aktueller Indizlage.

(Bild: @Android)
Werbung

Wird Google seine Nexus-Serie einstellen oder beibehalten? Die aus dieser Frage herausgehende Ungewissheit heizt schon seit längerem die Gerüchteküche ordentlich an. Während offensichtlich schlecht informierte Insider behaupten, Googles Nexus-Linie gehöre der Vergangenheit an, melden sich neue Quellen zu Wort. Diese dementieren das Aussterben der Nexus-Geräte und vermelden, dass Google das Nexus 6 nun doch in Auftrag gibt.

Entgegen anfänglicher Vermutungen, LG baue das 5,5-Zoll-Smartphone, wird laut kürzlich erschienenen Angaben die Tocherfirma Motorola das Phablet mit dem Codenamen "Shamu" herstellen. Dieser Beiname reiht sich in die Linie des Nexus 9 ein, das den Codenamen "Volantis" beziehungsweise "Flounder" trägt. Dass die Codenamen alles aus dem maritimen Bereich stammen, beweist zwar noch nicht, dass das Nexus 6 auch wirklich kommen wird, doch kommt dieser Annahmen schon sehr nahe.

Ein ebenfalls ernstzunehmendes Indiz ist der Eintrag im Bug Tracker des Unternehmens Spirent Communications. Existiert das Nexus 6 nicht, wie manche Insider argumentieren, stellt sich die Frage, wieso Spirent Communications das vermeintlich nicht erscheinende Geräte überhaupt auf Fehler hin testet. Weitere Hinweise auf das Nexus 6 gibt es derzeit noch nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob und wann es letztendlich erscheinen wird.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden