Gruppen-Video-Anrufe mit Skype in Zukunft kostenlos

Geschrieben von Martin Grabmair
29.04.2014
10:59 Uhr

Die Funktion mit Skype Gruppen-Video-Anrufe durchzuführen soll in Zukunft kostenlos werden. Der neue Microsoft-Chef Staya Nadella ändert damit nach und nach die Geschäftsstrategie des Unternehmens.

(Bild: Skype)
Werbung

Microsoft will Gruppen-Video-Anrufe für alle Skype-Nutzer kostenlos machen. Bisher waren diese Gruppen-Anrufe mit Bild nur für zahlende Kunden des Premium-Skype-Accounts möglich. Der Software-Gigant verlässt damit immer mehr sein altes Geschäftsmodell, bei dem Anwender für Software zahlen mussten, und nähert sich dem von Google und Apple an.

Google hat bereits vor einiger Zeit in seinen Nachrichten-Dienst Hangouts eine Funktion für Video-Gruppen-Anrufe eingebaut. Auch dieser Dienst ist kostenlos. Google nutzt hierfür das eigene soziale Netzwerk Google+. Apples Video-Chat-Dienst Facetime ist dazu (noch) nicht in der Lage.

Skype ist der am meisten genutzte Video-Chat-Dienst. Es steht für Android, iOS, Windows Phone, Windows und Mac OS X zur Verfügung. Mit Software wird es allerdings immer schwieriger Geld zu verdienen, da viele Kunden ihre Programme mittlerweile kostenlos erwarten. Google verdient sein Geld mit Werbung, während Apple die Software zusammen mit seinen Geräten verkauft.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden