Samsung Galaxy S4 LTE-A: SK Telecom bringt das erste LTE-Advanced Netzwerk der Welt an den Start

Geschrieben von Marion Lenke
26.06.2013
12:04 Uhr

Samsung hat das Galaxy S4 LTE-A, sein derzeitiges Flaggschiff als LTE-Advanced-Version, offiziell für den koreanischen Markt angekündigt. Auch ein passendes Netzwerk steht schon bereit. Ab Juli will der Anbieter SK Telecom in Südkorea mit Datengeschwindigkeit von 150 Mbit/s starten.

(Bild: iStockphoto/ Samsung Mobile)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)
Werbung

Während in Deutschland LTE nur in einigen Städten verfügbar ist, schreitet der LTE-Ausbau in Korea in großen Schritten voran. Dank des Anbieters SK Telecom soll dort demnächst die Freischaltung des LTE-A-Netzwerks bevorstehen – und damit eigentlich einen Down- und Upstream von bis zu 150 Mbit/s möglich machen. Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Bis zum Jahr 2015 möchte es der Mobilfunkanbieter auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 Mbit/s bringen.

Das mobile Highspeed-Internet, LTE-Advanced, soll es eigentlich auf eine maximale Datengeschwindigkeit von 1.000 Mbit/s im Download bringen. Bereits im Juni 2011 gelang es dem Mobilfunkausrüster Ericsson im Rahmen eines Tests immerhin 900 Mbit/s zu erreichen. Das für LTE-Advanced erforderliche Softwareupdate steht allerdings in Deutschland bis heute aus. Stattdessen konzentrieren sich deutsche Netzbieter vorerst auf den Ausbau der LTE-Netzes. Wann wir die ersten Cat4-Smartphones auch hierzulande voll auslasten können, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zeitgleich mit dem neuen Netzwerk wurde auch eine Neuauflage des derzeitigen Samsung-Flaggschiffs, das Samsung Galaxy S4 LTE-A angekündigt. Das beherrscht nicht nur den LTE-Standard Cat4, sondern hat mit dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 auch einen echten Kraftprotz verbaut. Sonst bleibt allerdings alles beim Alten: Neben einem Full-HD-AMOLED-Display gibt eine 13-Megapixelkamera,  32 GB Speicher und Android 4.2.2. inklusive der TouchWiz-Software-Features.

(Bild: Samsung Mobile / ruliweb.daum.net)

In Südkorea wird das Gerät in den Farben Arctic Blue und Aurora Red im Sommer in den Handel kommen. Da in Deutschland LTE-A nicht verfügbar ist, ist es leider fraglich, ob wir das Gerät auch hierzulande zu sehen bekommen.

 

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden