Samsungs Tizen-Smartphone verspätet sich

Geschrieben von Boris Hofferbert
14.07.2014
09:00 Uhr

Schon seit längerem plant Samsung, neben den erfolgreichen Google Android-Smartphones der Galaxy-Reihe weitere Geräte auf den Markt zu bringen, die mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen ausgeliefert werden. Während Tizen beispielsweise auf der Smartwatch Gear 2 bereits läuft, dauert der Smartphone-Marktstart länger als geplant. Eigentlich sollte mit dem Samsung Z in diesen Tagen ein erstes Tizen-Gerät in Russland erscheinen, doch Samsung hat sich in letzter Sekunde dazu entschieden, den Marktstart zu verschieben.

(Bild: Samsung)
Werbung

Über die genauen Gründe dafür schweigen sich die Südkoreaner aus. In einer Erklärung hieß es lediglich, dass das Tizen-Phone erscheinen würde, sobald das volle Potenzial an Apps und Services für das Betriebssystem verfügbar sind. Wie Android ist auch Tizen als Open Source-Projekt ausgelegt, auch optisch erinnert die bislang bekannte Oberfläche an die TouchWiz-Androiden der Samsung Galaxy-Reihe.

Linktipp – Galaxy S6: Aus diesen Gründen lohnt sich die Android-Alternative Tizen OS auf dem Samsung-Flaggschiff

Bereits im Frühjahr brach Samsung den geplanten Start eines Tizen-Smartphones auf dem japanischen Markt ab, sodass die Verschiebung des Samsung Z ein weiterer Rückschlag für den Android-Konkurrenten darstellt. Sobald es neue Informationen gibt, erfahren Sie es natürlich hier auf MyBoard.

Linktipp – Samsung-Betriebssystem Tizen: Warum der Android-Konkurrent keine Chance hat

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden