Skypes Twitter-Account gehackt

Geschrieben von Martin Grabmair
02.01.2014
09:32 Uhr

Das neue Jahr ist gerade einmal einen Tag alt und schon gibt es schlechte Nachrichten für Microsoft: Einer syrischen Hackergruppe gelang es mehrere offizielle Social-Media-Accounts von Skype zu übernehmen und Anti-Spionage-Botschaften zu veröffentlichen.

(Bild: Skype)
Werbung

Die syrische Hacker-Truppe Syrian Electronic Army hat offenbar den offiziellen Twitter-Account von Skype gehackt. Unter dem Hashtag #SEA veröffentlichten die Assad-Sympathisanten am 1. Januar 2014 mehrere Tweets, die vor Spionage durch Internetfirmen und Geheimdiensten warnten. So empfahl die SEA keine E-Mail-Dienste Microsofts, wie Hotmail oder Outlook, zu nutzen, da das Unternehmen sämtliche Daten auslesen und an Regierungen weiterverkaufen würde.

Neben Twitter wurde auch der Facebook-Account von Skype übernommen. Zudem gelang es den Hackern in den Firmenblog auf der Webseite des Unternehmens einzudringen. Nach einigen Stunden erlangte der Messaging-Dienst die Kontrolle über seine Social-Media-Accounts zurück, löschte die Tweets und entschuldigte sich bei seinen Followern. Kundeninformationen sind nach unseren Informationen nicht entwendet worden.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden