Smartphone-Browser mit Desktop-Version synchronisieren

Geschrieben von Boris Hofferbert
28.07.2014
09:14 Uhr

Smartphones, Tablets und PCs beziehungsweise Laptops ergänzen sich in den meisten Fällen zu einer "Produktivumgebung". Nicht nur deshalb ist es nützlich, wichtige Daten zwischen den verschiedenen Geräten synchron zu halten. Besonders einfach funktioniert dies mit Browsern.

(Bild: Samsung)
Werbung

Sowohl der standardmäßig auf allen aktuellen Android-Smartphones installierte Browser Google Chrome als auch die diversen Alternativen aus dem Google Play Store (beispielsweise Mozilla Firefox oder Opera Mobile) verfügen über eingebaute Funktionen, mit denen ihr wichtige Infos wie eure Favoriten, euren Surfverlauf und sogar gesicherte Passwörter zwischen Desktop- und Mobilgeräten hin- und hersynchronisieren könnt.

Bei Chrome funktioniert dies über einen Google-Account, den ihr auf beiden Geräten nutzt; die entsprechende Einstellung muss in den Optionen der App und des Desktop-Browsers aktiviert werden (hier bestimmt ihr auch, welche Daten übertragen werden). Bei Firefox hört das Feature auf den Namen "Firefox Sync" und bei Opera müsst ihr "Opera Link" einrichten - die Browser helfen euch dabei.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden