News

Steve Wozniak: Apple-Legende steht Rede und Antwort auf Reddit

Steve Wozniak hat sich auf der Reddit einer ausführlichen Fragerunde durch Reddits Nutzer gestellt. Über mehrere Stunden hinweg beantwortete Apples Mitgründer geduldig Fragen zu seinem Leben, zu Apples Gründung, zu seinem Weggang von Apple und zu seinem Verhältnis mit Steve Jobs. Aber auch Fragen zur aktuellen Entwicklung Apples und zu wichtigen Themen wie Datenschutz und Software-Sicherheit ging Wozniak nicht aus dem Weg.

Apples Mitgründer Steve Wozniak hat gestern Nacht ein AMA auf der Webseite Reddit abgehalten. AMA bedeutet ausgeschrieben „Ask me Anything“. Personen, die sich einem AMA stellen, lassen sich somit von Reddit-Nutzern zu allen möglichen Themen befragen. The Woz veranstaltete das AMA im Zusammenhang mit einem Video, das er für Reddits neuen Entrepreneur-Kanal erstellt hatte. Im Video spricht Wozniak über seine eigene Kindheit, seine Faszination mit Computern und über Apples Anfänge. Außerdem weiht Wozniak die Zuschauer in das Geheimnis ein, wie man seiner Ansicht nach am besten eine Firma aufbaut.

Im AMA wurden Steve Wozniak die unterschiedlichsten Fragen gestellt. So ist The Woz beispielsweise mit Tim Cooks Unternehmens-Führung sehr zufrieden und glaubt, dass Cook Apple so weiterführt, wie es auch Steve Jobs getan hätte. Allerdings ist er nicht mit jeder Entscheidung des Unternehmens seit Tim Cooks Aufstieg zum Chef-Posten zufrieden. Speziell die Apple Watch bereitet ihm einige Sorgen. So hat Wozniak ein Problem damit, dass Apple die Uhr für Preise zwischen 500 US-Dollar und 1.100 US-Dollar verkauft, es sich dabei aber um ein und dasselbe Geräte handelt, das sich lediglich bei den Armbändern unterscheidet.

Auch zu Apples aktuellen Streit mit dem FBI wurde Wozniak befragt. In seiner Antwort holt Apples Mitgründer weit aus und setzt die Schnüffelversuche der US-Regierung in einen historischen Kontext. Wozniak schlägt sich wie erwartet mit den Worten „es gibt gefährliche, gefährliche Dinge und wenn Code geschrieben und in ein Apple-Produkt eingefügt wird, der Leute reinlässt, werden schlechte Leute diesen Weg ebenfalls finden, höchstwahrscheinlich“ auf Apples Seite.

Steve Wozniak beantwortete in seinem Reddit-AMA noch viel mehr Fragen zu allen möglichen Themen. Viel Spaß beim Lesen.

Mehr zum Thema
zur Startseite