Tizen oder kein Tizen. Was denn nun?

Geschrieben von Martin Grabmair
12.08.2013
14:44 Uhr

Was wird aus dem alternativen mobilen Betriebssystem Tizen? Jede Woche gibt es eine neue Meldung die entweder von einer glorreichen Zukunft oder dem endgültigen Tod von Tizen sprechen. Neuerdings sind wir wieder bei Letzterem angekommen.

(Bild: sammobile.com)
Werbung

Bei Tizen geht es hin und her. Im Wochentakt bekommt man sich widersprechende Informationen geliefert. Erst hieß es, dass das alternative Smartphone-Betriebssystem, dessen Entwicklung unter anderem von Samsung unterstützt wird, endgültig gestorben sei. Letzten Freitag widersprach Samsungs Mobil-Chef J. K. Shin und meinte, dass Tizen auf allen Samsung-Produkten zum Einsatz kommen soll.

Die Webseite Digitimes berichtet heute dagegen, dass Samsung aktiv die Entwicklung von Tizen verzögern würde. Als Grund wird angegeben, dass Samsung einen Wechsel des Betriebssystems fürchtet. Die Konkurrenz von LG, Sony, HTC und Huawei würde demnach Marktanteile beim Android-Betriebssystem ergattern, wenn Samsung sich nicht mehr nur auf das klassische Android konzentriert.

Eine komplette Umstellung auf Tizen kann wohl sowieso ausgeschlossen werden. Dazu ist Samsung mit Android einfach zu erfolgreich. Zudem läuft Android nicht mehr nur auf den Smartphones und Tablets von Samsung, sondern auch auf den Kameras, den Fernsehern und diversen Notebooks.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden