Viber: Gratis-Telefonieren nun auch unter Windows 8.1

Geschrieben von Christian Remse
19.12.2013
09:12 Uhr

Kostenlose Gespräche und Textnachrichten - dabei denkt man in erster Linie nahezu unweigerlich an Skype. Mittlerweile gibt es die eine oder andere Alternative zu dem VoIP-Dienst. Darunter befindet sich Viber. Diese App steht nicht mehr länger nur für Betriebssysteme wie Android und iOS zur Verfügung, sondern auch denjenigen, die Windows 8.1 verwenden.

(Bild: mashable.com)
Werbung

Eine der größten Konkurrenten von Skype ist die VoIP-App Viber, die ab sofort für Windows 8.1 zur Verfügung steht - dieser Schritt ist äußerst interessant, bedenkt man, dass Skype mittlerweile zu Microsofts Software-Portfolio gehört. Viber für Windows 8.1 zeigt neu eingegangene Sprach- und Textnachrichten auf der entsprechenden Lock-Screen-Kachel, oder Live Tile, an und kann zudem in den Snap-Modus für Multitasking gesetzt werden.

Linktipp – Konkurrenz zu Skype: Google Hangout bald mit Telefon-Funktion

Die grundlegenden Funktionen sind selbstverständlich auch im Umfang der für Windows 8.1 erstellten App enthalten. So kann der Nutzer über die Daten-Verbindung via WLAN oder Mobilfunknetz kostenlose Telefonate mit anderen Viber-Anwender führen beziehungsweise Textnachrichten verschicken. Außerdem ist es möglich, Festnetznummern vergleichsweise kostengünstig anzurufen - ideal für Auslandsgespräche. Wer gerne Konferenz-Gespräche führt oder führen muss, dem bietet Viber die Option, bis zu 40 Teilnehmer gleichzeitig zu kontaktieren.

Linktipp – Skype könnte Universalmessenger für Windows 8.1 werden

Einen gewaltigen Nachteil gegenüber Skype hat Viber jedoch. Während es Skype dem Nutzer erlaubt, Video-Chats in Echtzeit zu führen, kann der Viber-Anwender lediglich aufgezeichnete Videos verschicken.

Linktipp – Microsoft plant Skype TX für professionelle Studioaufnahmen

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden