Würfel in der Hand ersetzt Lichtschalter an der Wand

Geschrieben von Andreas Donath
26.04.2014
05:24 Uhr

Das Team von Blue Asterisk aus Karlsruhe hat mit dem m!Qbe eine minimalistisch-elegante Lösung zur Lichtsteuerung entwickelt - in form eines Würfels, der den Lichtschalter ersetzen soll.

(Bild: Indiegogo)m!Qbe
(Bild: Indiegogo)m!Qbe
(Bild: Indiegogo)m!Qbe
(Bild: Indiegogo)m!Qbe
Werbung

Der m!Qbe (ausgesprochen wird er wie m-Cube) ist ein Lichtschalter in Würfelform. Dreht man den Metallwürfel um, verändert sich die Lichtatmosphäre. Neben Ein- und Ausschalten kann der Würfel das Licht auch dimmen oder die Lichtfarbe wechseln.

Das System arbeitet mit den LED-Lampen aus dem Philips Hue System zusammen und ermöglicht es, drahtlos die Hausbeleuchtung zu kontrollieren.

Wer künftig seine Lichtschalter durch einen Würfel ersetzen möchte, kann ihn auf Indiegogo im Komplettpaket samt m!Base-Funkempfänger zur Kommunikation zwischen Würfel und Beleuchtungssystem sowie einem Ladegerät für 235 US-Dollar vorbestellen.

Geliefert werden soll dann im Oktober 2014, wenn die Finanzierung klappt. Die Entwickler benötigen 120.000 Euro, wovon erst gut 11.000 Euro zusammen gekommen sind. Die Kampagne läuft noch bis zum 11. Mai 2014.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden