X99A Godlike Gaming: MSI stellt High-End-Motherboard für Gaming-Enthusiasten vor

Geschrieben von Christian Remse
08.07.2015
14:01 Uhr

MSI hat sein neues Gaming-Flaggschiff mit LED-Effekten in 2.048 Farben und schneller U.2-Schnittstelle für NVMe-SSDs vorgestellt - die Ausstattung für Gamer kann sich sehen lassen. Die Killer Doubleshot X3 Pro bietet zwei Ethernet-Anschlüsse für Spiele-relevanten Datenaustausch, wie er etwas bei LAN-Parties vorkommt. Neben den 2.048 Farben dank der LED-Effekte bietet das Motherboard einen 8-Kanal Audio-Boost-3 Pro. Diese Soundtechnologie kommt mit einem Hi-Fi-fähigen Sabre-D/A-Wandler von ESS.

(Bild: MSI)MSI X99A Godlike Gaming
Werbung

MSI hat X99A Godlike Gaming vorgestellt, ein High-End-Motherboard für Intel Core-i7 Haswell-E Prozessoren. Der Turbo Socket mit 2036 Pins ist kompatibel mit LGA 2011-3 und soll laut Herstellerangaben herkömmliche CPU-Grenzen überschreiten. Dadurch ergeben sich neue Übertaktungsmöglichkeiten für Prozessor und DDR4-RAM bei verbesserter Stabilität. Für mehr physikalische Stabilität sorgen dazu noch metallverstärkte Steel Armor PCIe-Slots, zusätzliche Heatpipes, MSI Digital Power und ein integrierter Überspannungsschutz. Mystic Light LED-Beleuchtung ist in der Lage, 2.048 verschiedene Farbtöne darzustellen. Über die Gaming-App von MSI lassen sich außerdem Effekte wie Regenbogen, Wellen oder Glühen erzeugen.

Killer Doubleshot X3 Pro priorisiert den Gaming-relevanten Netzwerkverkehr über die zwei Ethernet-Anschlüsse des MSI X99A Godlike Gaming und den dazugehörigen Wi-Fi-Adapter. Kombiniert ergibt sich so ein maximaler Durchsatz von bis zu 2,867 GB pro Sekunde. Die neue ExtremeRange-Technologie soll darüber hinaus den WLAN-Traffic für Gaming oder Streaming optimieren. Transmit Beamforming und Multiuser-MIMO verbessern die Verbindungsqualität der WLAN-Verbindung um das 2.4-fache und erzeugen bis zu 25 Prozent mehr Wireless-Leistung.
 
Die neue 8-Kanal Audio-Boost-3 Pro Soundtechnologie kommt mit einem Hi-Fi-fähigen Sabre-D/A-Wandler von ESS. Dieser liefert Klang in Studioqualität mit 120dB Signalrauschabstand (SNR) und 192 kHz /32-Bit Audioauflösung. Unterstützt wird der Klang durch vden irtuellen Sound von Nahimic. Audio-Technologien, wie Virtual Sound, Voice-Leveler, Bass Boost sowie Noise Gate und Reduction, erleichtern dabei die Lokalisierung von Gegnern und verbessern die Qualität von Sprachchats.
 
Aufgrund der im Lieferumfang enthaltenen Turbo-U.2-Host-Karte ist das X99A Godlike Gaming bereits für die neueste Generation von High-Performance-SSDs mit NVMe-Standard (Non Volatile Memory Express) gerüstet. Zusätzlich dazu verfügt das neue Flaggschiff der GAMING-Serie über eine Turbo-M.2-Schnittstelle mit bis zu 32 GB pro Sekunde Datendurchsatz und ist damit potenziell bis zu 5-mal schneller als herkömmliche SATA 3.0 Lösungen. Zum Anschluss von mobilen Speichergeräten stehen außerdem zwei USB 3.1-Schnittstellen (Typ-C / Typ-A) zur Verfügung sowie insgesamt zehn SATA 6 GB pro Sekunde-Anschlüsse für herkömmliche SATA-Komponenten.

Preise und Verfügbarkeit

Das MSI Godlike Gaming ist ab Mitte Juli zum Preis von knapp 549 Euro erhältlich.
 

 

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden