Tipp: Die eigene Mail in Outlook.com einrichten

Geschrieben von Nikolai Zotow
17.06.2013
13:05 Uhr

Outlook.com hat sich vom Webmailer Hotmail.com zum Cloud-Bruder der bekannten Organisationsanwendung gemausert. Der Dienst kann nämlich mehr als nur mailen.

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Natürlich bringt Outlook.com ein eigenes E-Mail-Konto mit. Wer aber bereits einen anderen Anbieter hat, kann sein bestehendes E-Mail-Konto einfach in Outlook.com integrieren. Diese Integration ist recht einfach, sie wird nach der Erstellung eines neuen Outlook.com-Accounts im unteren Bildrand angeboten. Man kann sie im Nachhinein auch im Menü auswählen. Im nächsten Schritt kommt man auf eine Eingabemaske, wo man lediglich die E-Mail-Kennung und das zugehörige Passwort eingibt. In aller Regel erkennt Outlook.com die Einstellungen automatisch. Sollte Outlook.com die Settings nicht erkennen, kann man sie über „Erweiterte Optionen“ nachträglich eintragen. Damit stehen die komfortablen Funktionen der E-Mail-Verwaltung zur Verfügung. Leider beherrscht der Dienst bei dieser Integration nur das POP3-Protokoll. Das bedeutet, die Mails werden vom anderen Account in Outlook.com hinuntergeladen – die Mails befinden sich somit sowohl auf dem Server des Providers sowie auf dem Microsoft-Server. Wenn man in den erweiterten Optionen die Kopien auf dem Mail-Server des Providers nicht belässt, kann man Outlook.com getrost als alleinigen Mail-Client nutzen. In Mailprogrammen wie Outlook bindet man dann anstelle der vom Provider gestellten Einwahldaten einfach die Outlook.com-Adresse ein.

In der folgenden Bildergalerie ist die Integration eigener E-Mail-Adressen in Outlook.com beschrieben.

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Im der Hauptansicht des Maileingangs befindet sich oben rechts ein Zahnrad-Symbol. Klickt man dieses an, sieht man den Eintrag „Weitere E-Mail-Einstellungen“. Mit ihm kommt man auf die nächste Seite.

Schritt 1:

Im folgenden Dialog hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen, um die Mail-Funktion von Outlook.com zu verwalten. Um eine eigene E-Mail-Adresse hinzuzufügen, wählt man „Ihre E-Mail-Konten“ aus.

Schritt 2:

Als nächstes kann man seine E-Mail-Adresse hinzufügen. Wenn man sein Konto komplett über Outlook.com abwickeln will, dann wählt man „Konto zum Senden und empfangen hinzufügen“. Sollte man seine Mail nicht in Outlook lesen wollen, Mails aber vom Konto absenden, dann ist „Nur Konto zum Senden hinzufügen“ die bessere Option.

Schritt 3:

Nun kommt man in den Dialog, indem man seine Mail-ID und Passwort eingibt. In den meisten Fällen kann Outlook.com die entsprechenden Einstellungen selbst finden. Sollte dies nicht der Fall sein, klickt man den Punkt „Erweiterte Optionen“ an, dort kann man die Settings selbst eingeben.

Schritt 4:

Bei der manuellen Eingabe der E-Mail-Settings gibt man die Server-Adresse und die sonstigen Angaben ein. Zunächst den POP-Server, und im nächsten Dialog gegebenenfalls den zum Versenden notwendigen SMTP-Server.

Schritt 5:

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