Akku lädt Smartphones schnurlos per Induktion auf

Geschrieben von Andreas Donath
27.09.2013
19:16 Uhr

Per Induktion lassen sich bekanntlich einige Smartphones laden und für viele gibt es auch Hüllen zum Nachrüsten. Doch bisher benötigte man zum Laden eine stationäre Station, die mit dem Stromnetz verbunden wurde. Nun gibt es einen Akku mit Ladefunktion per Induktion.

(Bild: Mugen)Mugenizer N11
(Bild: Mugen)Mugenizer N11
(Bild: Mugen)Mugenizer N11
(Bild: Mugen)Abmessungen des Mugenizer N11
Werbung

Der Mugenizer N11 sieht erst einmal aus wie jeder gewöhnliche Notfall-Akku, der per USB ein Smartphone oder Tablet unterwegs wieder aufladen kann. Doch der Mugenizer N11 unterstützt das schnurlose Laden nach dem Qi-Standard und kann so per Induktion auch die Handvoll Smartphones, die diese Technik nativ unterstützen, einfach laden. Es gibt auch diverse Hüllen, mit denen man gebräuchliche Smartphones wie die von Apple mit der Qi-Technik nachrüsten kann.

Der 4.800 mAh-Akku misst 7,5 x 1,4 x 13,7 Zentimeter und ist mit 70 US-Dollar allerdings nicht ganz preiswert. In den meisten Fällen muss man sich auch noch die Smartphone-Ladehülle besorgen, die zum Beispiel für das iPhone 5 ab ungefähr 40 Euro erhältlich ist. Das ZENS Fast Wireless Charging Flip Case for iPhone 5 sieht dabei aus wie eine normale Schutzhülle.

Der Mugenizer N11 wird über USB wieder aufgeladen und kann mit dieser Schnittstelle auch Smartphones und Tablets versorgen, die nicht induktiv aufgeladen werden können.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden