News

iPhone schnurlos mit einer Folie laden

Mit dem iQi soll ein iPhone mit Lightning-Schnittstelle kontaktlos per Induktion geladen werden können. Statt einer sperrigen Hülle übernimmt das eine 0,5 Millimeter dicke Folie.

Apples iPhones lassen sich von Haus aus nicht per Induktion schnurlos laden. Bislang war das nur mit recht dicken Zusatzhüllen möglich, doch nun soll das iQi für Abhilfe sorgen.

Diese Ladelösung wird in den Lightning-Anschluss des iPhone 5, 5S oder 5C beziehungsweise den iPod touch 5G gesteckt. Das Flachkabel am Stecker ermöglicht es, die etwa 0,5 Millimeter dicke Folie, die die Ladespule enthält, auf die Rückseite des iPhones zu klappen. Wer will, kann nun seine Hülle wieder auf das iPhone stecken, sofern sie nicht aus Metall besteht.

Das iPhone wird dann auf eine iQ-Ladeschale gelegt und per Induktion geladen. Das iQi wird über Indiegogo finanziert und kostet pro Stück rund 25 US-Dollar. Später soll der Preis im Laden um 10 US-Dollar höher ausfallen. Dazu kommt dann noch eine Ladeschale, die ungefähr 35 US-Dollar kostet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Ziel, 30.000 US-Dollar über die Crowdfinanzierungsplattform einzusammeln, ist  schon 10 Tage vor dem Zieldatum erreicht worden. Noch im Dezember 2013 sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden. 

Mehr zum Thema
zur Startseite