Apple plant 3D-Technologie für seine Produkte

Geschrieben von Christian Remse
25.11.2013
10:46 Uhr

Apple ist immer wieder für innovative Überraschungen gut - dieses Mal scheint das kalifornische Unternehmen weiter in den immer beliebter werdenden 3D-Markt vorzudringen, nachdem es PrimeSense für mehrere Hundert Millionen US-Dollar aufkaufte. Nur was steckt dahinter?

(Bild: Microsoft)
Werbung

Apple hat den israelischen Hersteller von 3D-Sensoren PrimeSense übernommen. Bislang steht allerdings noch nicht fest, für welche Anwendung Apple PrimeSense aufgekauft hat und wieviel Geld dafür geflossen ist - die isrealische Zeitung The Calcalist berichtete, dass Apple PrimeSense 345 Millionen US-Dollar angeboten hat.

Gefahr aus dem Drucker: Erste Handfeuerwaffe via 3D-Drucker hergestellt

Microsoft hat die von PrimeSense entwickelte Technologie verwendet, um das Kinect-Bewegungseingabegerät seiner Xbox anzutreiben. Auch Hersteller von 3D-Druckern und anderen dreidimensionalen Systemen verbauen die Technologie von PrimeSense. Da das Einsatzgebiet von Unterhaltungselektronik bis hin zum Gesundheitssektor reicht, könnte Apple die neu erworbene 3D-Technologie für alles mögliche verwenden - das heißt, Apple könnte es in bereits vorhandene Geräte integrieren oder sogar eine vollkommen neue Sparte öffnen.

NASA will 3D-Drucker zur ISS schicken

Die Technologie der 2005 gegründeten Firm PrimeSense steckt in rund 24 Millionen Geräten weltweit und sorgt für eine natürliche Interaktion von Maschinen und Menschen beziehungsweise deren Umwelt, heißt es auf der Unternehmens-Webseite.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden