Bluetooth-Lautsprecher mit Feuerbetrieb

Geschrieben von Andreas Donath
28.06.2014
03:08 Uhr

Der Pelty ist ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher und wäre vielleicht wegen seines formschönen Gehäuses eine Erwähnung wert, wenn da nicht eine Kerze wäre, deren Wärme zur Stromerzeugung genutzt wird. Sie steht im Lautsprecher.

(Bild: Indiegogo)Pelty
(Bild: Indiegogo)Pelty
(Bild: Indiegogo)Pelty
Werbung

Kann ein Bluetooth-Lautsprecher auch ohne Strom funktionieren? Nein, kann er nicht, aber woher der Strom kommt, ist letztlich egal. Das Designerteam Gianluca, Edoardo und Matteo aus Mailand hat sich überlegt, ob nicht auch die Energie einer brennenden eine Kerze als Energiequelle reicht.

Der Bluetooth-Lautsprecher Pelty wird mit einem Teelicht befeuert, das ein Peltier-Element auf der einen Seite erwärmt. Die so entstehende Temperaturdifferenz erzeugt elektrischen Strom - und zwar genau in der richtigen Menge, um den Lautsprecher zu versorgen.

Einen Akku oder einen Stromanschluss gibt es nicht - die Kerze muss alleine dafür sorgen, dass genügend Strom fließt. Das aus Glas und Keramik gefertigte Gehäuse sieht zumindest sehr ungewöhnlich aus und könnte ein sehr cooles Geschenk abgegeben - wenn es auf Indiegogo weiter unterstützt wird, denn auf der Crowd-Finanzierungsplattform sind bislang erst rund 10.000 von den erforderlichen 100.000 US-Dollar eingegangen, die für die Realisierung des Projekts noch erforderlich sind.

Ein Bluetooth-Lautsprecher kostet 200 US-Dollar und die Auslieferung soll noch im November 2014 erfolgen.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden