Google Play Store 4.0.25: Alles zum Redesign und Download

Geschrieben von Marion Lenke
10.04.2013
14:47 Uhr

Google hat sein Update für den Play Store offiziell angekündigt. Das neue Design soll ab heute ausgerollt werden. Verfügbar wird die Version 4.0.25 für Smartphone und Tablets mit Android 2.2 (Froyo) oder höher. Als Download ist das Update ab sofort erhältlich.

(Bild: Google)
(Bild: Google)
(Bild: Google)
Werbung

Die Zeit der dunklen Farben ist im Playstore offenbar passé. Rein optisch orientiert sich der neue Laden nämlich am Kartendesign von Google Now und wird damit deutlich aufgehellt und farbenfreudiger. Künftig bestimmten größere Bilder und eine klare Navigation den Look der Android-Bude. Verschiedenfarbige Reiter markieren dabei die unterschiedlichen Kategorien. Laut Google kommt der Store damit deutlich aufgeräumter ums Eck als in seiner bisherigen Version. User können zügiger zwischen den Menüs navigieren und interessante Inhalte finden. Regelmäßig eingeblendete Empfehlungen regen zusätzlich zum Stöbern an. Auch der Kaufprozess selbst ist laut Google vereinfacht worden.

Wie Michael Siliski, Group Product Manager für den Google Play Store, auf dem offiziellen Android-Blog bekannt gab, soll die Auslieferung des Updates in mehreren Stufen erfolgen. Traditionell werden von Google zuerst die USA und andere englischsprachige Märkte mit Updates versorgt. Wann das Re-Design die deutschen Geräte erreichen wird, ist noch nicht bekannt. Laut Blogeintrag sollte der weltweite Rollout aber nur einige Wochen in Anspruch nehmen. Ungeduldige können sich ihr Update allerdings schon jetzt per Download aufs Smartphone oder Tablet holen.

Im Vorfeld zum Relaunch hat der Internetriese scheinbar auch eine große Aufräumaktion gestartet. Laut einem Bericht der Webseite TechCrunch.com wurden alleine im Februar rund 60.000 Apps aus dem Play Store entfernt. In der  Mehrzahl handelte es sich dabei wohl um Spam-Apps in Form von MP3 und Klingeltönen. Eine offizielle Bestätigung der Löschaktion durch Google steht bislang allerdings noch aus. Aktuell beherbergt der Google Play Store rund 700.000 Android-Apps.  

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden