News

Instagram bringt TikTok-Konkurrenten Reels auf den Markt

TikTok ist in schwerem Fahrwasser, doch nun kommt es noch dicker. Mit Reels ist ein Konkurrent entstanden - ausgerechnet von Instagram.

Instagram hat mit Reels, einen neuen Kurzfilm-Dienst gestartet, der fast das gleiche bietet wie TikTok. Instagram hat Reels mit einem Schlag in über 50 Ländern gelauncht, darunter auch in Deutschland.

Mit Reels sollen sich kurze, unterhaltsame Videos erstellen und entdecken lassen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Bei Reels können 15-Sekunden-Videos mit Musik, Soundeffekten und Filtern sowie AR-Effekten erstellt und hochgeladen werden.

Der größte Unterschied zwischen TikTok und Reels? Instagram ist weit verbreitet und bietet nun eben auch die Möglichkeit für die neuen Kurzvideos. Als reinen Nachahmer will Instagram Reels aber nicht verstanden wissen.

Natürlich ließen sich Videos schon vorher auf Instagram hochladen, doch die 15-Sekünder sollen neue Kreativität entfachen und werden auch über den neuen Bereich „Entdecken“ oder „Explore“ herausgehoben dargestellt.

Instagram soll sogar massiv Videoanbieter von TikTok für Reels abgeworben und ihnen dabei erhebliche Ablösesummen versprochen haben. Dabei soll es teils um mehrere hunderttausend US-Dollar gegangen sein. TikToker müsste man sein, werden da viele denken. 
TikTok und Instagram sind beileibe nicht die einzigen Kurzvideo-Anbieter. Auch YouTube will mitmischen und hat „Shorts“ vorgestellt, das unserem Eindruck nach aber nicht so gut angenommen wird wie gedacht.

In den USA hat TikTok noch ein ganz anderes Problem. TikTok und andere Dienste wie WeChat werden nach einem Dekret von US-Präsident Trump verboten. Bei TikTok gibt es eine Ausnahme: Wenn es bis 15. September verkauft wird, findet kein Verbot statt. Angeblich ist Microsoft daran interessiert.

Wirst du Reels ausprobieren? Oder hast du es vielleicht schon und kannst deine ersten Eindrücke schildern?

Laden im App Store

Instagram

Entwickler: Instagram, Inc.

Mehr zum Thema
zur Startseite