Sony: Das ist die völlig neue Xperia-Generation

Geschrieben von Martin Grabmair
28.02.2017
17:40 Uhr

Sony hat die Plattform des Mobile World Congress 2017 dazu genutzt ein neues Flaggschiff-Smartphone vorzustellen. Allerdings hat es das japanische Unternehmen nicht bei einem Telefon belassen. Es hat auf dem MWC 2017, der aktuell in Barcelona stattfindet, gleich vier verschiedene neue Xperias vorgestellt, darunter auch das Sony Xperia XZ Premium.

(Bild: Sony)Xperia XZ Premium
(Bild: Sony)Xperia XZ Premium
(Bild: Sony)Xperia XZs
(Bild: Sony)Xperia XA1
(Bild: Sony)Xperia XA1 Ultra
Werbung

Sony hat auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona nicht eines, sondern gleich vier Smartphones vorgestellt: Das Xperia XZ Premium, das Xperia XZs, das Xperia XA1 und das Xperia XA1 Ultra.

Die vier Smartphone-Modelle sollen verschiedene Nischen im Markt besetzten. Das Xperia XZ Premium ist das neue High-End-Gerät mit besonderem Fokus auf die Kamera. Das Xpeira XZs ist ein etwas zu teureres Oberklasse-Telefon, das sich ebenfalls auf die Kamera konzentriert. Das Xperia XA1 ist ein Mittelklasse-Smartphone in handlichem Format und das Xperia XA1 Ultra ist ein Mittelklasse-Phablet.

Lesetipp

LG G6: High-End, schnörkellos und Fokus auf Display und Kamera

LG hat endlich sein neues Flaggschiff-Smartphone, das LG G6, vorgestellt. Dabei handelt es sich um sehr schnörkelloses und in seiner Schlichtheit... mehr

Xperia XZ Premium

Das Prunkstück dieses Smartphones mit 5,5-Zoll-Display ist eindeutig die Kamera mit IMX300-Sensor. Die kann Fotos mit einer Auflösung von 19 Megapixel schießen. Außerdem besitzt diese Kamera natürlich HDR, einen Zeitlupen- und einen Zeitraffermodus und diverse andere Kleinigkeiten wie Fünf-Achsen-Stabilisierung und Motion-Eye-Technologie, die unerwartete Bewegungen erkennen und in das Bild korrekt fokussiert integrieren kann. Die Frontkamera kann Fotos mit bis zu 13 Megapixel schießen.

(Bild: Sony)Xperia XZ Premium

Die Auflösung des Displays beträgt 2.840 x 2.460 Pixel. Als Prozessor kommt der Snapdragon 835 von Qualcomm zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 4 GB RAM, der interne Speicher bei 64 GB. Der Speicher kann mit microSD-Karten erweitert werden. Die Vorder- und die Rückseite sind mit Gorilla Glass 5 überzogen und damit wahnsinnig kratzfest. Geladen wird der 3.230-mAh-Akku des Telefons über einen USB-C-Port (USB 3.0) und ein Fingerabdruck-Scanner ist auch an Bord. Und eine IP68-Zertifizierung hat das Xperia XZ Premium ebenfalls erhalten. Somit ist es staubdicht und auch größtenteils wasserdicht. Als Betriebssystem kommt Android 7.1.1 zum Einsatz und Bluetooth 5 LE und Wi-Fi ac sind auch an Bord.

Xperia XZs

Das Xperia XZs ist der Nachfolger des Xperia XZ. Es besitzt im Großen und Ganzen die gleiche Hardware wie das alte XZ und ist auch in Sachen Design baugleich. Der große Unterschied zum Vorgänger-Modell ist, dass es mit dem gleichen Kamera-Modul ausgestattet ist, das auch beim Xperia XZ Premium verbaut ist. Die rückseige Hauptkamera löst also Bilder mit 19 Megapixeln auf, die Frontkamera bekommt Fotos mit 13 Megapixeln hin.

(Bild: Sony)Xperia XZs

Das 5,2-Zoll-Display löst mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Unter der Haube taktet ein Snapdragon-820-Prozessor. Außerdem sind 4 GB RAM und 32 GB oder 64 GB Speicher an Bord, der mittels microSD-Karte erweitert werden kann. Geladen wird das ebenfalls IP68-zertifizierte Gerät über einen USB-C-Port (USB 2.0). Die Kapazität des Akkus beträgt 2.900 mAh. Und einen Fingerabdruck-Scanner, Bluetooth 4.2 LE und Wi-Fi 802.11 ac gibt es auch.

Das Android-Nougat-Telefon ist sehr solide, aber leider ein wenig zu teuer geraten. Das Modell vom letzten Jahr ist bereits deutlich billiger und das bessere Xperia XZ Premium ist nur rund 100 Euro teurer.

Xperia XA1 & Xperia XA1 Ultra

Xperia XA1

Das Xperia XA1 ist solide Mittelklasse, kann aber beinahe in den Einsteigerbereich eingeordnet werden. Es kommt mit einem 5-Zoll-Display, das eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (HD Ready) besitzt. Angetrieben wird es von einem Octa-Core-Helio-P20-Prozessor von MediaTek. Ein USB-C-Port (USB 2.0) ist ebenfalls mit an Bord. Und die rückseitige Kamera löst Fotos mit maximal 23 Megapixeln auf. Der Arbeitsspeicher liegt bei 3 GB RAM, der interne Speicher ist 32 GB groß und kann durch microSD-Karten erweitert werden. Einen Fingerabdruck-Scanner gibt es nicht und als Betriebssystem ist Android 7 Nougat vorinstalliert.

(Bild: Sony)Xperia XA1

Xperia XA1 Ultra

Das Xperia XA1 Ultra ist eine größere und etwas bessere Version des Xperia XA1. Das sehr gelungene Design ist sogar nahezu Eins-zu-Eins übernommen worden.

(Bild: Sony)Xperia XA1 Ultra

Das Display des Xperia XA1 Ultra misst 6 Zoll und hat mit 1.920 x 1.080 (Full HD) eine höhere Auflösung als der kleine Bruder. Als Prozessor kommt ebenfalls der Helio P20 Octa Core von MediaTek zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß und der interne Speicher liegt je nach Version bei 32 GB oder 64 GB und kann zudem mit einer microSD-Karte um 256 GB erweitert werden. Bluetooth 4.2, Wi-Fi ac, ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop, ein Kompass, ein Annäherungssensor und ein USB-C-Port (2.0) sind auch an Bord, genau wie GPS, aber kein Fingerabdruck-Sensor. Als Betriebssystem kommt Android 7 Nougat zum Einsatz. Der Akku ist mit 2.700 mAh für so ein großes Telefon aber überraschend klein.

Lesetipp

Beamer Xperia Touch macht jede Oberfläche zum Touchscreen

Sony hat einen neuen Beamer vorgestellt, der seinesgleichen sucht. Denn der Xperia Touch ist mit einer Sensorik ausgestattet, die aus einer... mehr

Alleinstellungsmerkmal des Xperia XA1 Ultra ist die Frontkamera. Die schießt nicht nur Fotos mit 16 Megapixel, sondern kommt auch mit einer Weitwinkellinse. Die eigentliche Hauptkamera auf der Rückseite kann Fotos mit 23 Megapixeln schießen.

Verfügbarkeit

  • Das Xperia XZ Premium wird es in Eurpoa ab Juni für rund 750 Euro in Chrom und Schwarz zu kaufen geben.
  • Das Xperia XZs gibt es ab April in Schwarz, Weiß und Hellblau für stolze 649 Euro zu kaufen.
  • Das Xperia XA1 kommt ebenfalls im Aril 2017 für rund 280 Euro in den Farben Schwarz und Weiß nach Deutschland.
  • Das Xperia XA1 Ultra kommt im Mai für rund 380 Euro in Schwarz und Weiß.
Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden