Wischmopp auf Robotergestell

Geschrieben von Andreas Donath
11.01.2014
09:10 Uhr

Mit dem Scooba 450 hat iRobot einen neuen Reinigungsroboter vorgestellt, mit dem nicht gesaugt sondern gewischt werden kann. Das Gerät trägt etwas Wischwasser mit sich und geht mit Bürsten und einem Gummiwischer allein auf die Jagd nach dem Schmutz.

(Bild: iRobot)Scooba 450
Werbung

Der iRobot Scooba 450 sieht praktisch genauso aus wie seine nahen Verwandten, die Staubsaugerroboter. Anstelle von Saug - wird auf Wischkraft und den Einsatz von Wasser und Bodenreiniger gesetzt. Das Gerät fährt den Boden ab und kann Hindernissen ausweichen, die auf dem Weg auftauchen. Die Wischbürsten arbeiten mit 600 Umdrehungen pro Minute.

Wischroboter gibt es schon länger von iRobot, doch das neue Modell 450 soll deutlich besser reinigen als die Vorgänger, verspricht der Hersteller.

Der akkubetriebe Wischmopp soll für knapp 30 Quadratmeter Fläche etwa eine Dreiviertelstunde benötigen. Den Akku lädt man an einer Ladestation wieder auf. Die Lautstärke varriert. Der Preis für den iRobot Scooba 450 liegt bei rund 600 US-Dollar.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden