Neuer Samsung Exynos-Prozessor bringt LTE- und 4k-Unterstützung

Geschrieben von Martin Grabmair
16.07.2014
09:05 Uhr

Lange Zeit mussten Technikfans warten, doch nun hat Samsung den neuesten Spross seiner Exynos-SoC (System-on-Chip) enthüllt. Der Exynos ModAP soll mit seiner Quad-Core-Architektur nicht nur für mehr Speed sorgen, er integriert auch diverse Module.

(Bild: Samsung)
Werbung

Der Exynos ModAP bietet ein integriertes LTE-Adavance-Modem, sodass Smartphones und Tablets mit der SoC ohne zusätzliches Modem Downloadraten von bis zu 150 Mbit/s erreichen können. Laut Samsung ist der Chip dabei zu allen bekannten LTE-Netzen kompatibel.

Linktipp - Samsung Galaxy Note 4: Erste Details zum nächsten Phablet aufgetaucht

Zusätzlich hat Samsung einen Kamerasensor in den Exynos ModAP integriert, der schnell genug für Videoaufnahmen in 4k sein soll. Auch dies kann dabei helfen, zusätzliche Chips einzusparen und damit Kosten und Energiebedarf zu reduzieren. Noch verrät Samsung nicht, in welchen Galaxy-Smartphones oder Tablet sder Exynos ModAP seine Premiere feiern wird. Branchenbeobachter halten es für möglich, dass das für September erwartete Galaxy Note 4 mit dem neuen SoC ausgestattet sein soll.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden