PDF Expert - Fill forms, annotate PDFs, sign documents

Texte, die ihr für Schule und Uni lest, strotzen in der Regel nur so vor persönlichen Anmerkungen, Hervorhebungen und Änderungen. Das könnt ihr ab sofort auf dem iPad erledigen. Mit PDF Expert stehen nahezu alle Funktionen rund um das PDF zur Verfügung, die ihr sonst nur von großen kommerziellen PC-Anwendungen kennt. Dokumente in Ordnern verwalten, Audiokommentare hinzufügen, Formulare ausfüllen, Dokumente stempeln oder unterschreiben – alles kein Problem. Die Unterschrift könnt ihr sogar direkt am iPad eingeben. Andere Formate können zwar nur angezeigt werden, aber immerhin das funktioniert mit den wichtigsten Formaten, sieht man einmal von Libre-/ OpenOffice ab. Die Verbindung in die Cloud oder das Betreiben eines eigenen Web-Servers für den Datenaustausch machen aus PDF Expert ein wahres Kommunikationsgenie. Leider spricht die iPhone-Version der App nur Englisch.

Anrisstext

PDF Expert ist zum Ansehen, Kommentieren und Markieren von PDFs gedacht. Die App kann aber auch Textformate, HTML-, MS-Office- und iWork-Dokumente anzeigen. PDFs könnt ihr zudem noch ausfüllen, unterschreiben und stempeln. Es kann sich mit den wichtigsten Wolken verbinden und ist netzwerkfähig.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

4.7.2

Datum

Freitag, 1 Oktober, 2010

Preis

8.99: 
Euro

Bewertung

4.5

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPad.

Fazit

Zugegeben, Acrobat Pro am Rechner kann noch mehr, aber für welchen Preis? PDF Expert ist so gut ausgestattet und überzeugt mit Detaillösungen wie dem WLAN-Sync und der Unterschriften-Funktion, dass ihr euch zumindest überlegen werdet, eure PDFs künftig nur noch am iPad zu bearbeiten.

Original Autor