News

35 Millionen kostenfreie Profi-Fotos von Getty Images

Getty stellt ab sofort unglaublich viele Fotos aus seiner Datenbank für Privat-Anwender kostenlos zur Verfügung. Die Einbettung funktioniert sehr einfach. Jedoch behält sich Getty vor, mit diesen eingebetteten Bildern Geld zu verdienen, denn die Rechte an den Bildern liegen immer noch bei Getty.

Die Bilder-Datenbank Getty Images bietet in Zukunft einen Großteil seiner Fotos, rund 35 Millionen Stück, kostenlos an. Allerdings gilt das laut den AGB der Webseite nur für die private und redaktionelle Nutzung. Für die gewerbliche Verwendung muss man sich weiterhin einen Account anlegen und für jedes Bild bezahlen.

Ein Bild von Getty ist mit wenigen Schritten erfolgreich auf einem privaten Blog eingebunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter dem gewünschten Bild findet man neben dem Twitter- und dem Facebook-Symbol nun ein drittes Icon. Klickt der Anwender auf dieses poppt ein weiteres Fenster auf. Wie bei YouTube bekommt man von Getty hier den entsprechenden HTML-Link, der einfach kopiert und auf der eigenen Webseite eingebaut werden kann. So weit so einfach.

Linktipp – So entstand das wichtigste Foto der Erde

Getty stellt nicht alle Bilder zur kostenlosen privaten Verwendung zur Verfügung. Ein Foto, das mit diesem Einbettungs-Werkzeug erhältlich ist, muss es außerdem nicht für immer bleiben. Getty behält sich das Recht vor, ein Bild jederzeit zurückzuziehen. Der Einbettungs-Code ist dann ungültig und es wird kein Bild mehr auf dem eigenen Blog mehr angezeigt.

Zu guter Letzt ist Getty immer noch ein profitorientiertes Unternehmen. In den AGB sagt Getty, dass es sich das Recht einräumt, mit einem eingebetteten Bild Geld zu verdienen, ohne den Einbetter finanziell zu entschädigen. Zum Beispiel könnten über den HTML-Code Daten erhoben werden, die später verkauft werden können. Das Unternehmen kündigt außerdem an, dass es in Zukunft Werbung über den Einbettungs-Code verschicken will. Wie das genau aussehen wird ist noch unklar. Der Nutzer eines solchen Bildes wird jedoch auch von dieser Werbung nicht profitieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite