News

Acer Iconia Tab 10 und Tab 8 W im Hands-On-Video: Outdoor-Begleiter und Einsteiger-Tablet mit Mittelklasseleistung

Acer hat bereits viele Tablets in seinem Portfolio, was das Unternehmen allerdings nicht davon abhält, weitere Geräte herauszubringen. Dieses Jahr stellt Acer im Rahmen der IFA 2014 zwei neue Tablets vor, die bislang noch nicht auf dem Markt sind. Wir durften schon einmal hinter die Kulissen gucken und uns die beiden Geräte einmal näher anschauen, die wir euch im Hands-On-Video vorstellen.

Als wir heute auf der IFA am Stand von Acer waren, durften wir uns die beiden neuen Tablets einmal genauer ansehen und haben darüber auch gleich ein Hands-On-Video gedreht, in denen wir euch die beiden Geräten näher vorstellen.

Acer Iconia Tab 10: Ideal für den Außeneinsatz

Acer hat im Rahmen der IFA 2014 sein Iconia Tab 10 vorgestellt, den Nachfolger des Acer Iconia Tab 8. Äußerlich kann sich das Tablet durchaus sehen lassen. Dafür sorgt das schmale, klare und somit zeitlose Design. Wie die Gerätebezeichnung bereits vorwegnimmt, misst die Display-Diagonale 10,1 Zoll. Die Display-Oberfläche besteht aus Gorilla Glas, was wiederum das Display vor hartnäckigen Kratzern schützt. Dadurch eignet sich das Iconia Tab 10 besonders für den Außeneinsatz. Aber auch die Zero Air Gap-Technologie, die sogar bei starker Sonneneinstrahlung für hohen Kontrast sorgt und die Spiegelung dabei reduziert, kommt dem Outdoor-Nutzer entgegen. Apropos Display, das Iconia Tab 10 kommt wahlweise mit HD oder Full-HD-Display – jeweils mit IPS-Technologie, was satte Farben gewährleistet. Angetrieben wird das Tablet von einen Quadcore-Prozessor, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Der interne Speicher beläuft sich je nach Ausführung auf 16 GB beziehungsweise 32 GB, kann aber über eine optional erhältliche microSD-Karte auf insgesamt 64 GB erweitert werden. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass das Tablet über einen microHDMI-Anschluss verfügt. Dadurch kann der Nutzer das Iconia Tab 10 an einen externen Monitor anschließen – praktisch, möchte man beispielsweise ein Spiel auf einem größeren Bildschirm zocken. Auf dem Tablet läuft die neuste Android-Version 4.4 KitKat. Das Iconia Tab 10 ist ab September für knapp 200 Euro erhältlich.

Acer Iconia Tab 8 W: Windows-Nachfolger der Android-Version

Ebenfalls neu am Stand von Acer ist das Acer Iconia Tab 8 W – das „W“ steht hier – wie soll es anders sein – für Windows. Der Android-Nachfolger richtet sich mit seinen knapp 150 Euro an die Tablet-Einsteiger, was aber nicht heißt, dass es sich deswegen hinter anderen Tablets verstecken muss. Im Gegenteil. Das Design ist schlicht und zeitlos.

Der Rücken griffig, was an den rillen in der Schale liegt, die für ordentlichen Halt sorgen. Das HD-Display samt IPS-Technologie für satte Farben ist besonders für diese Preisklasse erfreulich. Es löst mit 1.280 x 800 Pixel auf und überzeugte uns gleich von Anfang an.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Innern werkelt ein stromsparender Intel-Atom-Prozessor mit vier Kernen, der problemlos mehrere Apps antreibt. Der 8-Zöller ist 9,75 Millimeter flach und wiegt 370 Gramm, wodurch es nicht nur gut in der Hand liegt, sondern sich ohne Kraftakt unterwegs mitführen lässt. Als Akkulaufzeit verspricht Acer 8 Stunden. Bei moderatem Einsatz hält es somit einen kompletten Arbeitstag durch. Den internen Speicher kann man optional via microSD-Karte erweitern, was in dieser Preisklasse ebenfalls sehr erfreulich ist. Als Dreingabe hat Acer eine 1-Jahres-Lizenz des Office Pakets Microsoft Office 360 mit Word, PowerPoint, etc. ins Paket mit eingeschnürt.

Mehr zum Thema
zur Startseite