News

Amazon plant angeblich eine App-Flatrate für Android

Mit dem Amazon App Shop bietet das Online-Warenhaus seit Jahren eine interessante Alternative zu Googles Play Store. Besitzer von Android-Smartphones und Tablets können den Amazon-Store zum Kauf von Apps, Spielen und natürlich In-App-Käufen nutzen, außerdem verteilt Amazon regelmäßig kostenlose Apps. Einem Bericht zufolge will Amazon das Angebot noch ausweiten und in Zukunft eine App-Flatrate namens Amazon Unlocked anbieten. 

Dem US-Technikportal TechCrunch liegt eine interne Präsentation vor, in der die Pläne für die neue App-Flatrate dargelegt werden. Demnach soll "Amazon Unlocked" nicht nur Apps und Spiele umfassen, die normalerweise kostenpflichtig im App Shop zu haben sind, sondern auch diverse In-App-Käufe, über die nachträglich Funktionen freigeschaltet werden. Als Beispiele werden in der Präsentation unter anderem die mobile Office-App OfficeSuite 8 + PDF Converter, die Gitarristen-Hilfe Ultimate Guitar Tabs & Chords und Segas Sonic Dash genannt.

Während die Präsentation von Amazon Unlocked zwar diverse Informationen zur Aufbereitung des Angebots umfasst, fehlt es leider an genaueren Informationen zur Preisgestaltung sowie zum Startzeitpunkt der App-Flatrate. Auch steht noch nicht fest, ob das neue Angebot von Amazon exklusiv für die USA vorbehalten ist oder ein internationaler Start vorgesehen ist. Möglich wäre es auch, dass Amazon das Unlocked-Angebot exkusiv für die Kindle Fire-Tablets vorbehält. Eine App-Flatrate wäre ein Verkaufsargument für die Amazon-Tablets, die mit ihrem stark abgewandelten Android-System keinen Zugriff auf das umfangreiche App-Angebot von Googles Play Store haben.

Amazon Unlocked würde das Medienflatrate-Angebot des Online-Riesen um eine weitere Option erweitern. Schon jetzt bietet Amazon beispielsweise mit der kostenpflichtigen Prime-Mitgliedschaft die Möglichkeit, Filme und Serien über den Amazon Prime Instant Video zu streamen oder monatlich ein Buch für den E-Book-Reader Amazon Kindle auszuleihen.

Mehr zum Thema
zur Startseite