News

Apple bastelt an einem iPad Pro

2014 könnte das Jahr der großen und professionellen Tablets werden. Angeblich arbeitet Apple an einem iPad Pro mit 12- oder 13-Zoll-Display, das vor allem im Umfeld von professionellen Anwendungsbereichen Interesse wecken soll.

Das ganze letzte Jahr über tauchten in den Weiten des Internets immer wieder Gerüchte auf, dass Apple derzeit ein iPad mit einem größeren Display entwickelt. Im Gespräch waren Bildschirmgrößen von 12 Zoll und mehr. Als potenzieller Markt für so ein großes iPad gelten allen voran Unternehmen.

Derartige Gerüchte sind immer noch nicht vom Tisch, im Gegenteil, sie nehmen sogar Fahrt auf. Im letzten Herbst stellte Apple das neue iPad Air und das iPad mini mit Retina-Display vor. Von einem Tablet mit noch größerem Display war keine Rede. Jedoch deutet die Namensgebung Air auf ein iPad Pro hin. Schließlich gibt es auch bei den Apple-Notebooks ein MacBook Air, das in erster Linie für Konsumenten gedacht ist und ein größeres MacBook Pro, das eher auf professionelle Anwender abzielt.

Über die weiteren technischen Spezifikationen eines iPad Pros ist kaum etwas bekannt. Das Design dürfte jedoch dem sehr beliebten Gehäuse des iPad Air entsprechen, das Gewicht sollte jedoch deutlich höher sein. Auch ein Tastatur-Case, wie es das Microsoft Surface besitzt, ist im Gespräch. Neben TouchID, dem bis dahin neuesten iOS und einem leistungsstarken Akku, fände im iPad Pro wohl auch eine deutlich größere SSD Platz.

Anonyme Quellen aus dem Umfeld des Auftrags-Herstellers Foxconn berichten jedoch von einem möglichen Veröffentlichungstermin im Frühling oder im Herbst 2014. Weitere Informanten behaupten, dass Apple zwei verschiedene Modelle des iPad Pros plant. Eines mit einer 2k-Auflösung, das im April erscheinen könnte und eines mit 4k-Auflösung, das im Oktober auf den Markt kommen würde.

Mehr zum Thema
zur Startseite