News

Apple holt Yves Saint Laurent CEO an Board

Apple heuert mit Paul Deneve den ehemaligen CEO des Luxus-Mode-Labels Yves Saint Laurent an. Das schürt natürlich die Spekulationen um eine iWatch und andere Wearables von Apple, zumal die Berufsbezeichnung für Deneve „CEO for Special Projects“ sein wird.

Nach Informationen der Wirtschafts-Nachrichtenseite Bloomberg, stellt Apple den ehemaligen CEO der französischen Luxus-Modefirma Yves Saint Laurent ein. Paul Deneves Berufsbezeichnung bei Apple wird „CEO for Special Projects“ lauten. Apple legt seit je her großen Wert auf Design. Mit Mickey Drexler, dem CEO der Modefirma J Crew Group Inc., befindet sich bereits ein Manager aus der Textilbranche im Apple-Aufsichtsrat und auch der Vorstandsvorsitzende Tim Cook hat Verbindungen zu Modebranche - er hat einen Sitz im Aufsichtsrat von Nike inne. Mit Paul Deneve wechselt nun allerdings der erste Manager aus dem operativen Modegeschäft direkt in den Vorstand von Apple.

Ein unbeschriebenes Blatt ist der neue Vize-Präsident allerdings nicht. Bereits in den 90er Jahren bekleidete Deneve einen Manager-Posten bei Apple, bervor er sich der Modebranche zuwandte.

Über die Bedeutung dieser Personalie kann nur spekuliert werden, denn Apple hat sich dazu noch nicht geäußert. Einen CEO aus der Modebranche für Spezialprojekte anzuheuern legt allerdings nahe, dass sich Apple verstärkt auf sogenannte Wearables konzentrieren will. Zu dieser Sparte zählt auch die iWatch, die als Gerücht seit Monaten ihr Unwesen in der Medienlandschaft treibt, aber auch Fitnessarmbänder, Datenbrillen, Bluetooth-Headsets und Jacken mit eingebauten Solarzellen firmieren unter diesem Oberbegriff.

Möglicherweise wird eine Apple Smartwatch also nur der Beginn einer Wearable-Produkt-Sparte sein, die sowohl Gadgets, als auch High-Tech-Kleidung umfassen wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite