News

Asus bringt ChromeBox mit 4K-Unterstützung zum kleinen Preis

Googles Chrome OS konnte 2013 schon bei den Laptopverkäufen diverse Achtungserfolge erringen. Geht es nach Asus, soll die Erfolgsgeschichte nun auch auf dem Desktop fortgesetzt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, bringt der taiwanische Hersteller mit der ChromeBox einen Mini-Rechner zum Einstiegspreis von 179 Dollar auf den Markt, auf dem Googles Browser-Betriebssystem vorinstalliert ist. Für den Preis erhaltet die Variante mit einem Celeron 2955U Dual-Core-Prozessor, der mit 1,4 GHz taktet und von 2 GB RAM unterstützt wird. Das Betriebssystem liegt auf einer 16 GB-SSD im neuen M.2-Standard, deren Kapazität wahlweise per SD-Karte oder Cloud-Speicher ergänzt werden kann – Google gewährt allen Käufern zwei Jahre lang 100 GB Speicher im hauseigenen Cloud-Dienst Google Drive.

Neben der Celeron-Version will Asus die ChromeBox auch in Varianten mit 4 GB RAM und Intel Core i3-4010U bzw. Intel Core i7-4600U-CPU anbieten. Die Core i-Versionen sollen in der Lage sein, Videos in 4K-Auflösung auf entsprechenden Monitoren abzuspielen. Ob sie wie die Celeron-Ausgabe ohne Gehäuselüfter auskommen, ist allerdings fraglich. Alle ChromeBox-Versionen stecken in einem Gehäuse mit rund 12,4 cm Kantenlänge. In Sachen Anschlüssen stehen neben vier USB 3.0-Ports auch ein CEC-fähiger HDMI- sowie ein DisplayPort-Ausgang zur Verfügung.

Linktipp – Google Chrome bekommt ein Account-System

Der Verkaufsstart der Asus ChromeBox ist für den März 2014 vorgesehen. Zur Verfügbarkeit in Deutschland lieferte das Unternehmen bislang ebensowenig Informationen wie zur Preisgestaltung der Core i-Modelle.

Mehr zum Thema
zur Startseite