News

Bahn verdoppelt sein WLAN-fähiges ICE-Streckennetz

Die Bahn hat zusammen mit der Deutschen Telekom das HotSpot-Angebot an Bord seiner Züge ausgebaut. Ab sofort können Bahnreisende auch auf fünf neuen Strecken das WLAN-Angebot des rosa Riesen nutzen. Dazu benötigt man einen HotSpot-Zugang, den man zusammen mit einem UMTS-Datentarif oder einzeln pro Nutzung erwerben kann.

Wer über teilweise lange Strecken im ICE sitzt, möchte die Zeit nutzen, während der Reise im Internet zu surfen. Bislang war das auf einigen Strecken an Bord von Waggons mit HotSpot-Logo auch möglich. Nun verdoppelt die Bahn ihr WLAN-fähiges Netz auf 3.000 Kilometer und bietet diesen Service zusätzlich auch auf den Strecken Hamburg-Berlin, Frankfurt (Main)-Nürnberg-München, Dortmund-Hannover-Berlin, Göttingen-Wolfsburg und Fulda-Würzburg an.

Umbau der Login-Seite

Zusätzlich wurde die Login-Seite für die Nutzung des Hotspots im ICE überarbeitet. Hier findet der Nutzer neben der Angabe, ob der Internetzugang verfügbar ist, auch Informationen über die Zugfahrt inklusive der Pünktlichkeitsanzeige.

Gegenwärtig verkehren in Deutschland 90 Internet-fähige ICE-Züge. Bis Jahresende sollen laut der Bahn 180 von geplanten 255 ICEs mit der Empfangstechnik ausgestattet sein. Die Umrüstung des ICE-Kernnetzes von insgesamt 5.200 Kilometern will die Bahn bis Anfang 2014 abgeschlossen haben. Informationen zur Internetnutzung im ICE bietet das Unternehmen auf seiner Homepage.

Mehr zum Thema
zur Startseite