News

Beta von Mozilla Firefox als Windows-8-App erschienen

Den beliebten Webbrowser Firefox gibt es nun auch für die neue Oberfläche von Windows 8. Der Browser orientiert sich nun auch an der Kacheloberfläche von Windows, die mit der Version 8 Einzug gehalten hat.

Die Mozilla Foundation begann im März 2012 mit der Entwicklung seines Webbrowsers Firefox für die neue Kacheloberfläche des aktuellen Microsoft-Betriebssystems Windows 8. Nun steht er in der Version Firefox 26 Aurora als Nightly-Version zur Verfügung.

Neben Firefox Sync unterstützt der neue Browser nun die Touch-Gesten von Windows 8. Auch die Snapped- und Fill-Views werden nun realisiert. Mozilla hat ferner die Suchfunktion von Windows 8 in seine Software integriert.

Im Browser selbst kommt dieselbe Engine wie schon bei den Desktop-Versionen zum Einsatz, die auch WebGL und asm.js unterstützt beziehungsweise Videos im Format H.264 wiedergibt.

Wer den neuen Browser ausprobieren möchte, hat auf der Mozilla-Homepage Gelegenheit dazu. Nach dem Download sollte man den Firefox-Browser als Standardbrowser einrichten, dann kann man ihm als Windows-8-App genießen.

Mehr zum Thema
zur Startseite