News

Bilder und Spezifikationen eines Nokia-Tablets aufgetaucht

Seit Monaten gibt es Gerüchte über ein Nokia-Tablet, so richtig voran ging allerdings nichts. Jetzt ist ein fertiger Prototyp mit den dazugehörigen technischen Spezifikationen aufgetaucht. Ob das Tablet allerdings in Serienproduktion gehen wird, ist nicht bekannt.

Der Prototyp des Nokia-Tablets besitzt ein 10,1-Zoll-Display mit 16-Punkt-Multitouch-Unterstützung. Beim Prozessor handelt es sich um einen NVIDIA-Tegra-3-Quadcore mit 1,3 GHz Leistung, auf dem Windows RT als Betriebssystem läuft. Neben 2 GB RAM besitzt das Tablet einen HDMI-Ausgang und einen SIM-Karten-Slot. Auf den Bildern ist auch ein USB-Port in normaler Größe zu erkennen. Das Design ist an die Nokia-Lumia-Smartphones angelehnt.

Ob das Tablet tatsächlich in den Handel kommt, ist unklar. Nokia bestätigte bereits im März 2012 gegenüber einem Magazin, dass die Finnen den Tablet-Markt nicht aus den Augen lassen werden und im Februar dieses Jahres wiederholte Nokias CEO, Stephen Elop, diese Aussage. Bis heute ist allerdings noch kein Tablet der Finnen auf dem Markt erschienen. Selbst über den Prototypen auf den aufgetauchten Bilden gibt es widersprüchliche Informationen: Einige Quellen behaupten, dass dieses Tablet nicht in Serie gehen wird, andere, dass es noch 2013 in den Läden stehen soll.

Möglicherweise will Nokia kein Windows-RT-Tablet heraus bringen, denn der Windows-RT-Markt schwächelt seit dem Erscheinen des Betriebssystems. Auf einem Tegra-3-Chip läuft allerdings kein vollwertiges Windows 8. Nokia müsste also ein Tablet mit einem Intel-Atom-Prozessor bauen, der leistungsfähig genug für Windows 8, aber gleichzeitig stromsparend genug für ein Tablet ist, wie es bereits andere Hersteller machen.

Mehr zum Thema
zur Startseite