News

Dell stellt Produktion des XPS 10 ein

Dell kündigte an, dass das XPS 10 nicht mehr weiter hergestellt wird. Das Convertible mit Windows RT verkaufte sich nicht sehr zufriedenstellend. Dell sucht die Schuld bei Windows RT, das die Kunden nur sehr shclecht angenommen hätten. Sollte ein Nachfolge des XPS 10 kommen, wird es wohl mit Windows 8.1 ausgestattet sein.

Dell stellt die Produktion seines Convertibles XPS 10 ein. Nach Angaben des Unternehmens konnten in den letzten 12 Monaten nur einige hunderttausend Geräte verkauft werden – zu wenig, um eine weitere Produktion des XPS 10 zu rechtfertigen. Als Grund nannte Dell das Betriebssystem Windows RT. Im Gegensatz zu Windows 8 können beim RT nur Apps aus dem Windows 8 Store installiert werden. Die regulären Windows-Programme funktionieren auf Windows RT nicht.

Dell erwartete sich viel von dem Convertible, das dank seines Qualcomm-Prozessors bis zu 20 Stunden im Dauerbetrieb durchhält. Kunden seien jedoch von dem RT-Betriebssystem abgeschreckt worden. Bei der Business-Variante Latitude 10 ist ein Intel-Atom-Prozessor verbaut, auf dem Windows 8 funktioniert. Dieses Gerät verkauft sich nach Angaben von Dell wesentlich besser.

Die Unzufriedenheit mit Windows RT ging bei Dell sogar so weit, dass der Chef der PC-Abteilung, Jeffrey Clarke, vor der Einführung von Windows RT mit Microsofts CEO Steve Ballmer sprach, damit das Betriebssystem nicht Windows genannt wird. Die Kunden würden, wenn sie den Namen Windows hören, ein vollständiges Windows erwarten. Ballmer lehnte dieses Ansinnen ab.

Wie sich herausstellte, sollte Clarke jedoch recht behalten. Die Kunden sind von RT enttäuscht, weil sie ein vollständiges Windows erwartet hatten. Die Windows-RT-Geräte erwiesen sich deshalb durch die Bank als Ladenhüter. Erst als die Preise, beispielsweise für das Surface RT und das Lenovo Yoga 11 ins bodenlose fielen, stieg der Umsatz etwas.

Ob es einen Nachfolger für das Dell XPS 10 geben wird, ist noch unbekannt. Vermutlich wird es aber ein Gerät mit einem besseren Prozessor auf dem Windows 8.1 läuft. Das Experiment RT dürfte Dell beendet haben.

Mehr zum Thema
zur Startseite