News

Disney-Mikrofon überträgt Sound-Wellen über den eigenen Körper

Disney entwickelte ein Mikrofon, mit dem Sprache kommuniziert werden kann, in dem der Körper als Übertragungsweg der Töne genutzt wird. Berührt man das Ohr seines Gegenübers, wird der Sound über den Finger an das Ohr des anderen Übertragen. Niemand sonst kann hören, was „gesagt“ wurde.

Nur die Wenigsten wissen es, aber Disney besitzt eine eigene Forschungsabteilung, Disney Research. Diese Abteilung entwickelte eine Kommunikations-Übertragungsmethode, die durch Körperkontakt funktioniert. Man zeichnet dabei mit einem speziellen Mikrofon seine Worte auf und berührt mit dem Finger das Ohr seines Kommunikationspartners. Drückt man dann den Abspiel-Knopf, wird der Ton über den eigenen Körper und dem Finger an den Körper des anderen übertragen. Die Frequenz der Töne wird dabei „übersetzt“, so, dass das Ohr des „Zuhörers“ in der Lage ist, den Ton aufzunehmen und zu verstehen. Nur der Berührte kann den Ton hören.

Das Mikrofon besitzt allerdings nicht die notwendige Rechenleistung um die Tonübersetzung zu ermöglichen. Zuerst muss der Sound an einen Computer übertragen und dort angepasst werden. Anschließend wird er zurück an den metallenen Mikrofongriff gesendet und geht von dort in den Körper des Senders über. Wird physischer Kontakt zum Ohr des Empfängers hergestellt, werden die Sound-Wellen dorthin übertragen. Das Ohr kann die Töne dann zurück übersetzen. Berührt man einen anderen Teil des Körpers, klappt die Übertragung nicht.

Der Name des Prototyps lautet Ishin-Den-Shin, eine japanische Phrase, die blind verstandene Kommunikation ohne Sprache, Zeichen oder Schrift umschreibt. Wörtlich bedeutet sie „Was das Gehirn denkt, wird vom Herz übertragen“. Welche praktischen Anwendungen auf diese Erfindung warten, bleibt der Phantasie überlassen.

Mehr zum Thema
zur Startseite