News

Doom läuft auf der Apple Watch und dem neuen Apple TV

Umsetztungen des Ego-Shooter-Klassikers Doom für alle nur erdenkbaren Hardware-Plattformen gehören unter Programmierern zu einer der beliebtesten Aufgabe. Nun wurde der Shooter von ID Software auch auf das neue Apple TV sowie die Apple Watch portiert. Verantwortlich dafür zeigen sich zwei Entwickler von Facebook - und wie es es mit Doom-Portierungen so ist, dabei immer ein Hauch von "Weil es geht!" mit...

Die beiden Facebook-Entwickler Lior Tubi und Mehdi Mulani haben Doom im Rahmen eines so genannten "Hackathons" innerhalb von gerade einmal rund zehn Stunden für das Apple TV 2015 und die Apple Watch umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen - zumindest auf dem neuen Apple TV, das erstmals die Installation von Apps erlaubt. Das Spiel lässt sich über die Fernbedienung der neuen Settop-Box erstaunlich gut steuern, wie ein die Macher mit einer kleinen Video-Demonstration zeigen. Auf der Apple Watch - die mit dem neuen watchOS 2.0 die Ausführung von nativen Apps erlaubt - sieht das freilich anders aus. Nicht nur ist die Grafik von Doom auf der Smartwatch ruckelig, auch ist die Steuerung über das kleine Touch-Interface der Uhr naturgemäß eine Qual.

nDoom als Grundlage

In der Videobeschreibung bei YouTube gibt Lior Tubi einen Einblick in die Entwicklung von Doom auf der Apple Watch. Als Basis für die Umsetzung diente demnach das Quelloffene nDoom, das auch schon für die Umsetzung von Doom auf einen Texas Instrument-Taschenrechners sorgte. Dieser Code wurde als neues Projekt in di Entwicklerumgebung Xcode importiert und konnte mit ein wenig Feinarbeit dazu gebracht werden, auf der Apple Watch zu funktionieren.

In den App Store für die Apple Watch und den Apple TV werden es die beiden Doom-Umsetzungen freilich nicht schaffen. Dennoch ist die Leistung der beiden Programmierer durchaus bemerkenswert und zeigt einmal mehr, dass Doom mit dem richtigen Talent auf so ziemlich jeder Hardware zum Laufen gebracht werden kann.

[via The Verge]

Video: Doom auf der Apple Watch

 

Video: Doom auf dem Apple TV:

Mehr zum Thema
zur Startseite