News

Dropbox: 2 Accounts parallel verwalten

Dropbox updatet seinen Cloudspeicher-Dienst. Die Funktionen der Business-Dropbox werden deutlich ausgebaut. Zudem können in Zukunft an einem Rechner zwei Accounts parallel verwaltet werden. Beide Accounts werden dabei für alle Clients gekoppelt.

Dropbox erlaubt die parallele Nutzung zweier Dropbox-Konten auf demselben Rechner. Bisher musste man sich aus dem einen Dropbox-Konto ausloggen und anschließend in das andere Konto einloggen, um die jeweiligen Inhalte synchronisieren zu können. Das Update mit dieser Funktion soll noch im November für alle Dropbox-Clients kommen.

Der Cloudspeicher-Dienst führt jetzt beide Konten zusammen, erstellt aber gleichzeitig zwei Dropbox-Ordner. Diese werden zwar gemeinsam verwaltet, besitzen jedoch ihre eigene Struktur. Der große Vorteil dabei ist, dass man zum Beispiel berufliche und private Daten strikt trennen, aber trotzdem auf beide gleichzeitig zugreifen kann. Außerdem ist es möglich, verschiedene Dropbox-Kreise einzurichten, mit denen man bestimmte Daten teilt. Das Arbeits-Netzwerk ist also vom privaten Netzwerk getrennt, obwohl beide Dropbox-Ordner vom selben Account verwaltet werden.

Linktipp – Dropbox bringt die Koppelung von 2 Accounts im April

Ein Nachteil ist, dass beide Konten dann auf allen Geräten verbunden sind. Es scheint nicht möglich zu sein, arbeitsrelevante und private Daten auf dem eigenen Notebook zusammenzuführen, sich auf dem Arbeitsrechner aber nur die Berufs-Dropbox anzeigen zu lassen. Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf.

Außerdem führt Dropbox mit dem Update auch einige neue Business-Funktionen ein: Administratoren eines beruflichen Dropbox-Netzwerks können Logfiles einsehen, Daten per Fernzugriff löschen und ganze Ordner von einem Account an einen anderen zu übertragen. Interessenten können sich hier bereits vorab für die Business-Dropbox regsitrieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite