News

Erscheinungstermin für Mac OS X 10.11 "El Capitan" offiziell bestätigt

Wer das gestrige Apple-Event rund um iPhone 6S, iPad Pro und Apple TV 4 verfolgt hat, wird sich vielleicht über die komplette Abwesenheit von Mac OS X gewundert haben - von iMacs und MacBooks war in der rund zweistündigen Präsentation keine Rede. Durch die Blume verriet Apple aber den möglichen Erscheinungstermin der nächsten Version von Mac OS X. Was gestern noch ein versteckter Hinweis war, ist mittlerweile offiziell bestätigt.

Apple-Fans müssen sich noch bis Ende des Monats gedulden, bis Sie die finale Version von Mac OS X 10.11 alias "El Capitan" auf Ihren Macs installieren dürfen. Am 30. September gibt Apple die neue Fassung von OS X zum Download frei. Dies hat Apple nun auch auf der Vorschauseite zu El Capitan auf der Apple-Homepage bestätig. Einen Hinweis auf diesen Termin gab es aber bereits in der Präsentation des neuen iPhone 6S zu sehen: In einer E-Mail, die mit der neuen "3D-Touch"-Funktion des iPhone 6S auf der Bühne angezeigt wurde, war ein kurzer Hinweis auf eben jenen Release am 30. September 2015. Nun haben wir also auch die Sicherheit, dass OS X 10.11 wirklich an diesem Tag erscheint.

Golden Master von El Capitan für Entwickler bereits verfügbar

Entwickler, die Mitglied in Apples Developer Program sind, dürfen bereits seit heute die "Golden Master"-Version von El Capitan herunterladen und installieren. Diese trägt die Build-Nummer 15A282b und dürfte sich nur noch marginal von der finalen Fassung unterscheiden.

Nach insgesamt acht Beta-Veröffentlichungen ist die Entwicklung von Mac OS X 10.11 damit abgeschlossen. Die nächste Version von OS X soll vor allem generelle Performance-Zuwächse und Detailverbesserungen in der Bedienung und diversen System-Apps bringen. So lassen sich zwei Programme mit "Split Screen" einfacher nebeneinander platzieren, wie es etwa aus Windows bekannt ist. Die Spotlight-Suche soll effizienter funktionieren, Apple Mail einen besseren Vollbildmodus bieten und die Notiz-App deutlich in ihrer Funktion erweitert werden.

Mac-Anwender können Mac OS X 10.11 "El Capitan" ab dem 30. September kostenlos als Update installieren. Die folgenden Macs sind zum neuen System kompatibel:

    •    iMac (Mitte 2007 oder neuer)
    •    MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
    •    MacBook (Ende 2008 Aluminum oder Anfang 2009 oder neuer)
    •    Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
    •    MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
    •    Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)

 

Mehr zum Thema
zur Startseite