News

Erwacht der Riese plötzlich aus seinem Schlaf? Samsung kündigt Rekordeinnahmen an

Manche Unternehmen geben im Vorfeld der eigentlichen Veröffentlichung von Quartalszahlen Umsatzprognosen ab. Dies hat auch Samsung getan und damit Investoren entzückt, die speziell in den letzten zwei Jahren nicht viel zu lachen hatten. Offenbar könnte das Unternehmen auf das beste Firmenergebnis seiner Geschichte blicken, wenn man die Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal präsentiert.

Samsung rechnet für sein Q2 2017 mit einem operativen Gewinn in Höhe von 14 Billionen Won. Das entspricht in etwa 11 Milliarden Euro. Gegenüber dem gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr wäre dies zudem ein Anstieg um 72 Prozent.

Samsung verdient vor allem mit dem Verkauf von Speicherchips

Zwar werden in der Berechnung des Q2 2017 auch erste Verkaufszahlen des neuen Android-Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 mit einfließen. Doch Analysten zufolge entfällt das Gros des Umsatzes, den Samsung in dieser Zeit generiert hat vor allem auf Speicherchips. Diese wurden sukzessive teurer, da es zu Engpässen am Markt kam.

Apple spielt entscheidende Rolle für gutes Abschneiden

Selbst für das komplette Jahr 2017 sehen die Prognosen nicht so schlecht aus. Denn die Knappheit bei DRAM- und NAND-Flash-Speicher-Chips soll so bald nicht zu Ende gehen. Entsprechend könnte der koreanische Apple-Konkurrent und -Zulieferer 2017 sein bestes Jahr der Firmengeschichte vermelden.

Ironischerweise hat der größte Konkurrent im Smartphone-Geschäft, Apple, ursächlich mit den höheren Umsätzen Samsungs zu tun. Denn Apple kauft sehr viel Volumen an Speicherchips auf, sodass andere Unternehmen sich gezwungen sehen, schon frühzeitig selbst zu überhöhten Preisen Chips zu kaufen, damit sie am Ende nicht leer ausgehen und Produkte gar nicht erst ausliefern können. Darüber hinaus verdient das Unternehmen an Apple auch bei der Produktion von Prozessoren und sogar bei Displays mit.

Mehr zum Thema
zur Startseite