News

Facebook bestätigt Der "Gefällt mir nicht"-Button kommt

Nutzer des weltweit größten sozialen Netzwerkes Facebooks verlangen seit Jahren nach der Einführung eines "Gefällt mir nicht"-Buttons, um Meldungen und Beiträge zu bewerten. Offiziell war Facebook aber bislang grundsätzlich dagegen, ein Gegenstück zum "Gefällt mir"-Knopf einzuführen. Doch anscheinend gab es ein Umdenken im Facebook-Hauptquartier: Der "Dislike"-Button für Facebook-Beiträge soll nun tatsächlich kommen. 

Das bestätigte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in einer Frage-und-Antwort-Runde. Allerdings ist bislang noch nicht ganz klar, wie eine mögliche Dislike-Funktion in Facebook eingebaut wird. Zuckerberg zufolge gibt es zwar schon länger entsprechende Planungen, die Umsetzung gestalte sich aber vergleichsweise kompliziert.

Ob der Facebook-Chef damit eher die technische Umsetzung meint oder die möglichen Folgen auf den täglichen Umgang der Facebook-Nutzer mit Meldungen, Fotos und anderen Beiträgen, ist nicht sicher. Der "Gefällt mir nicht"-Button soll vor allem dabei helfen, "Empathie auszdücken", so Zuckerberg, da nicht jeder Moment ein guter Moment sei. Damit dürfte er vor allem Meldungen über Tragödien meinen, bei denen ein Klick auf "Gefällt mir" in aller Regel eher unpassend wikt.

Allerdings hat sich Facebook in der Vergangenheit schon häufiger gegen ein Bewergunssystem per Daumen-hoch/Daumen-runter ausgesprochen, wie es etwa das Link-Portal Reddit bietet. Auch könnte ein "Gefällt mir nicht" bei Profilfotos und anderen persönlichen Beiträgen auf Facebook schnell zu verletzten Gefühlen und schlimmeren führen. Möglicherweise löst Facebook diese Probleme, indem der "Dislike"-Button nur für bestimmte Beiträge freigeschaltet wird, etwa Kommentare unter öffentlichen einsehbaren Facebook-Postings.

Nach der offiziellen Bestätigung wird mit Sicherheit in den kommenden Wochen und Monaten weitere Infos zum geplanten "Dislike"-Button für Facebook geben - wir bleiben dran!

Mehr zum Thema
zur Startseite