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Facebook interessiert sich für Navi-App Waze

Nicht nur liken, sondern auch guiden? Facebook könnte man in Zukunft nicht nur für den Kontakt mit Freunden einsetzen, sondern auch helfen, zu ihnen zu finden. Die Navigations-App Waze, für die sich das soziale Netzwerk interessiert, bezieht seine Intelligenz ebenfalls aus dem intelligenten Schwarm des Internets.

Laut den Wall Street Journal und der Finanznachrichtenagentur Bloomberg ist Facebook an ein Investment in Waze interessiert. Der Navi-Dienst hat bereits 40 bis 50 Millionen Nutzer, wie heise.de meldete. Durch Waze könnte Facebook seine Präsenz ins Auto erweitern und natürlich die Waze-Nutzer als Facebook-Mitglieder gewinnen. Waze würde dabei durchaus zu Facebook passen: Der Dienst funktioniert ebenfalls wie ein soziales Netzwerk. Die Nutzer des Navi übermitteln ihre GPS-Positionsdaten und die Geschwindigkeit laufend an das System und können diese Informationen mit Staumeldungen oder Informationen über die Verkehrslage ergänzen. Das Navi wertet diese Daten dann aus und gibt, basierend auf die aktuelle Situation, eine Routenempfehlung ab. Außerdem kann man in der Navigationsansicht auf der Karte sehen, wo sich die eigenen Freunde derzeit befinden.

Wie man aus der Gerüchteküche erfahren kann, soll der Preis, den Facebook für Waze auszugeben bereit ist, eine Milliarde Dollar erreichen können – damit wäre die Akquisition für den sozialen Dienst sogar teurer als Instagram. Mit dem Interesse von Facebook an Waze zerschlägt sich allerdings ein anderes Gerücht – nämlich dass Apple Waze kaufen sollte.

 

 

 

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