News

Facebook will News-Service anbieten

Das soziale Netzwerk Facebook will sein Angebot ausbauen und ein News-Portal anbieten. Der Dienst sammelt dabei News-Feeds von Facebook-Nutzern und Verlagshäusern und zeigt sie an. Laut informierten Kreisen arbeitet Facebook schon seit einem Jahr an dem neuen Angebot, das intern unter dem passenden Namen „Reader“ läuft.

Der für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones konzipierte Reader sammelt Nachrichtenbeiträge von verschiedenen Medien ein und bietet sie gesammelt dem Nutzer an. Das Prinzip ist an sich nicht neu, bereits jetzt gibt es schon sogenannte News-Aggregatoren wie News Republic, die dasselbe bieten. Die letzten Versionen des Facebook-Readers sollen dem Nachrichtensammeldienst Flipboard nahekommen.

Laut dem Wall Street Journal ist es noch unklar, wann Facebook diesen Dienst starten will, doch würde das die Nutzer des sozialen Netzwerks dazu verlocken, mehr Zeit auf der Plattform mit ihren mobilen Geräten zu verbringen – damit sie natürlich auch mehr Werbung sehen.

Obwohl Smartphones und Tablets generell immer mehr für Online-Dienste genutzt werden, sind Facebook-Mitglieder meist sehr kurz auf der App des sozialen Netzwerks, meist um kurz Nachrichten zu lesen, den Status von Freunden zu sehen oder Mitteilungen zu kommentieren. Facebook generiert gegenwärtig ein Drittel seiner Werbeeinnahmen durch Besucher, die mobil online gehen. Hier könnte das Unternehmen zusätzliche Erlöse durch eine höhere Verbleibdauer von Smartphone- oder Tablet-Nutzern generieren. Das soziale Netz steht etwas unter Zugzwang, nachdem Facebook Home nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat.

Mehr zum Thema
zur Startseite