News

Forscher entwickeln Solarzelle für Smartphone und Tablet

Forscher an der University of California entwickeln derzeit eine Solarzelle, die die Akkulaufzeit von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets verlängern könnte. Die Zelle besteht aus einem Polymer und kann, da sie durchsichtig ist, auf Displays angebracht werden.

Eine zweischichtige Polymer-Solarzelle befindet sich bei der University of California in Entwicklung. Sie sieht aus wie eine Folie und kann vor Displays von Smartphones und Tablets angebracht werden. Durch ihre zweischichte Struktur erzielt sie einen Wirkungsgrad von derzeit 7,3 Prozent.

Vorgängerversionen konnten nur bis zu 40 Prozent des einfallenden Lichts absorbieren – die Neuentwicklung kann durch ihre zweischichtige Bauweise das Doppelte aufnehmen. Experten schätzen, dass durch die weitere Optimierung des Materials der Wirkungsgrad noch weiter gesteigert werden könnte.

Diese Art der Solarzellen ist aber nicht nur für Smartphones und Tablets interessant. Denkbar wäre auch, die Fenster eines Hauses mit der Polymer-Zelle zu beschichten, sie sozusagen in Solarzellen umzufunktionieren und somit zu einer besseren Energiebilanz beizutragen.

Mehr zum Thema
zur Startseite