News

Foxconn heuert 3.000 Entwickler für Firefox OS an

Für das Betriebssystem Firefox OS von Mozilla scheinen gute Zeiten anzubrechen. Der chinesische Auftragsfertiger Foxconn sucht gegenwärtig 3.000 Entwickler, die sich auf die neue Plattform spezialisiert haben. Auftraggeber wie Sony, Huawei oder LG scheinen an der Vermarktung von Smartphones mit Firefox OS interessiert zu sein.

Foxconn, unter anderem bekannt als Fertigungsunternehmen für Apple-Produkte, sucht nach Experten, die sich mit Betriebssystemen, Apps und Cloud-Computing-Anwendungen auf Basis von HTML5 auskennen – ein klares Indiz für die künftige Bedeutung von Firefox OS. Gegenwärtig entwickelt das Unternehmen mehr als fünf verschiedene Smartphones auf Basis der Mozilla-Technologie, sagte Young Liu auf der diesjährigen Computex. Hier sollen Referenzmodelle für Smartphones, Tablets, Notebooks aber auch Fernseher entstehen.

Die ersten Firefox-OS-Geräte werden die Einsteigerklasse bedienen und Mitte dieses Jahres auf den sogenannten Emerging Markets erscheinen. Das können Staaten wie Indien oder Brasilien sein. Die Personalsuche startet Foxconn ziemlich im Anschluss an die Bekanntgabe der Partnerschaft mit Mozilla, die zwei Wochen zuvor erfolgte.

Mehr zum Thema
zur Startseite